Werbeposter von LAN Peru (Montage): Personal setzt auf Streik.

Streit um LöhneLatam droht Streik zur Fußball-WM

Die Mitarbeiter der lateinamerikanischen Airline-Gruppe um TAM und LAN fordern mehr Lohn. Deshalb wollen sie just zur WM in Brasilien streiken.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Gewerkschafter sind wütend. Die technischen Angestellten von LAN Peru verdienten die Hälfte dessen, was ihre Kollegen in der Latam-Gruppe in anderen Ländern erhielten, schreiben sie in einer Medienmitteilung. Zudem hätten sie seit zehn Jahren keine Lohnerhöhung mehr erhalten. Und bei LAN in Argentinien fehle noch immer ein Kollektivvertrag. Das sei inakzeptabel. Dennoch wolle das Management nicht über Verbesserungen der Arbeitsbedingungen verhandeln.

Darum wollen die Mitarbeiter der gesamten Latam-Gruppe nun streiken. Ohne eine Einigung werde der Betrieb weiterhin mit Aktionen, Streiks und Demonstrationen auch für die Zeit der Fußball-Weltmeisterschaft lahmgelegt, schreiben die Gewerkschaften. «Zu einer Zeit, wo die Nachfrage am höchsten ist», ergänzen sie.

Kein Kommentar von Latam

Latam will die Aussagen der Gewerkschaften nicht kommentieren. Die Gruppe wurde 2012 aus der Fusion der brasilianischen TAM mit der chilenischen LAN gebildet. Sie ist heute die Nummer eins in Südamerika. Latam betreibt Fluggesellschaften in Argentinien, Brasilien, Chile, Ekuador, Kolumbien, Paraguay und Peru.

Mehr zum Thema

Kampfdrohneneinsatz im Dschungel Kein Entkommen für Drogenschieber

Wie die Armee der USA Drogenkartelle aus der Luft bekämpft

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Video

Bildschirmfoto 2026-11-04 um 125453
Ein Learjet 60 stürzte fast senkrecht auf eine Straße in Florida, neun Menschen starben. Jetzt wurden Teile des Höhenruders gefunden - bis zu 6,1 Kilometer vom Wrack entfernt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a340 600 d aihz duesseldorf
Zum Abschied gab es für die D-AIHZ noch einen Wassersalut: Am Montag hat auch der letzte Airbus A340-600 von Lufthansa Düsseldorf und Deutschland verlassen.
Timo Nowack
Timo Nowack