Flughafen Simferopol: Vorübergehend geschlossen.

Luftfahrt trotzt Krim-Krise

Russland und die Ukraine lassen die Muskeln spielen. Dabei setzen sie auch Flughäfen als Pfand ein. Doch die Luftfahrt lässt sich davon nicht beeindrucken.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Lage ist explosiv. Das Oberhaus in Moskau erteilte am Samstag (1. März) Wladimir Putin einstimmig die Erlaubnis, Truppen auf die Krim entsenden zu dürfen. Zuvor hatte der russische Präsident erklärt, wegen der «außergewöhnlichen Lage» in der Ukraine müsse er sich alle Optionen offen lassen. Russische Bürger und Armeeangehörige seien in Gefahr. Die Ukraine versetzte daraufhin umgehend die eigene Armee in höchste Alarmbereitschaft, um die Krim zu verteidigen.

Bereits am Freitag hatten uniformierte Truppen strategische Orte auf der Halbinsel im Schwarzen Meer besetzt. Auch am Flughafen Simferopol standen die Männer, von denen bis jetzt nicht klar ist, auf wessen Geheiß sie agieren. Kurze Zeit später schloss der Airport. «Wegen Beschränkungen bei der Benützung des Luftraumes über der Autonomen Republik Krim fertigt der Flughafen Simferopol derzeit keine Flüge ab», schrieb er auf seiner Internetseite. Yan Air und Ukraine International strichen ihre Flüge von Kiew nach Simferopol.

Istanbul-Flüge fallen noch aus

Doch obwohl die Lage sich am Samstag zuspitzte, ging in Simferopol plötzlich wieder etwas. Man werde den Abendflug PS061 durchführen, erklärte Ukraine International plötzlich. Die Boeing 737-800 der Fluggesellschaft landete dann gegen 21 Uhr Lokalzeit auch pünktlich am Flughafen auf der Krim. Für Sonntag sind nur noch die beiden Flüge von Turkish Airlines aus Istanbul gestrichen.

Die Lufthansa behält ihre geänderten Flugzeiten für Kiew-Flüge vorderhand bei. Statt über Nacht in der ukrainischen Hauptstadt zu bleiben, fliegt die deutsche Fluggesellschaft nun später hin und nach nur kurzer Zeit wieder zurück.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Buchungen aus Westeuropa im Minus für den Sommer.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
bundeswehr luftwaffe airbus a400 m venezuela hilfe 02
Die deutsche Luftwaffe schickt Airbus A400 M nach Venezuela, um nach den verheerenden Erdbeben dort zu helfen. Auch kommerzielle Fluglinien stellen Flugzeuge zur Verfügung - so etwa Vietnam Airlines oder Iberia.
Timo Nowack
Timo Nowack