Aéroport de la Réunion Roland Garros: 110 Millionen für die Erweiterung.

La Reunion macht sich für A380 bereit

Der Flughafen der französischen Insel im wird umgebaut. Schon bald soll er den Superjumbo willkommen heißen können.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

In zwei Jahren soll am Flughafen Roland Garros von La Réunion einiges ziemlich anders aussehen. Bis dann wird er völlig umgebaut. 110 Millionen Euro schwer ist das Projekt. Ab 2014 schließlich soll dann alles so weit sein, dass auch Riesenflieger das kleine französische Übersee-Departement anfliegen können. Das scheint offenbar auch nötig: Der Luftverkehr am Roland Garros-Flughafen hat 2011 rund 10 Prozent zugenommen, wie die Zeitung Clicanoo berichtet.

Im nächsten Jahr sollen daher die Taxiways und Start- und Landebahnen für Flieger wie den Airbus A380 bereit gemacht werden. Zwei große Flieger sollen dann gleichzeitig starten und landen können, 2,5 Millionen Passagiere sollen den Flughafen pro Jahr durchlaufen.

Flughafengebäude wird vergrößert

Damit nach diesem Ausbau die Flughafengebäude nicht völlig überfüllt sind, werden auch diese ausgebaut. Zwischen 2012 und 2013 vergrößert sich die öffentliche Halle auf 500 Quadratmeter und neue Check-In-Schalter kommen hinzu. Doch damit nicht genug. Auch wenn der erste Ausbau vorbei ist - die Flughafenbetreiber planen direkt den nächsten Schritt.

Bis 2025 will man 3,5 Millionen Passagiere aufnehmen - und sich dementsprechend noch weiter vergrößern. Zwischen 2014 und 2018 ist daher ein weiteres Investitionsprogramm von 100 Millionen Euro geplant. Mit diesen soll das Fracht-Terminal zu einer neuen Ankunftshalle werden und eine Lounge für die Passagiere entstehen.

Mehr zum Thema

Der Airbus A380 von Global Airlines: Soll vor Jahresende wider fliegen.

Global Airlines will weiteres Flugzeug - und die Malediven ansteuern

Airbus A380 von Emirates: 15 der Superjumbos der Fluglinie müssen zur Detail-Inspektion.

Airbus A380 von Emirates und Qantas müssen schnell zur Flügelinspektion

Airbus A380 von Qatar Airways: Zurück im Einsatz.

Qatar Airways fliegt wieder mit dem Airbus A380 - aber nur mit halb so vielen wie vor dem Iran-Krieg

Airbus A380 von Emirates in Frankfurt: Aktuell nicht dort zu sehen.

Deutschland muss vorübergehend ohne Airbus A380 von Emirates auskommen

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg