Flughafen El Alto in La Paz: Nomen est omen. Er liegt auf 4061 Meter über Meer.

La Paz bekommt neuen Flughafen

Der Flughafen der bolivianischen Metropole stößt an seine Grenzen. Nun beschloss die Regierung von Evo Morales einen Neubau an einem neuen Standort.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Evo Morales redet Klartext. «Der heutige Flughafen ist nicht mehr ausreichend», sagte Boliviens Staatspräsident vergangene Woche. Deshalb brauche La Paz in fünf oder zehn Jahren einen «schönen neuen internationalen Airport». Er solle den bisherigen ergänzen, erklärte er gemäß dem Radiosender FM Bolivia. Morales machte auch bereits einen Standort aus. Ideal ist in seinen Augen die auf rund 3800 Metern über Meer gelegene Hochebene zwischen den Dörfern Laja und Tiwanacu, rund fünfzig Kilometer westlich der Metropole.

Der heutige Flughafen El Alto liegt auf 4061 Meter über Meer und ist damit einer der höchstgelegenen der Welt. In seiner heutigen Form wurde er 1965 eröffnet, damals noch als Aeropuerto John F. Kennedy. El Alto liegt 14 Kilometer westlich von La Paz.

Noch ein anderer neuer Airport

Nicht nur in La Paz hat Morales einiges vor. Er lässt derzeit auch den Flughafen von Santa Cruz modernisieren. In Chimoré, 340 Kilometer östlich von La Paz, entsteht aus einer ehemaligen Basis der amerikanischen Drogenpolizei DEA ein neuer internationaler Flughafen mit 4000 Meter langer Piste. Für 2015 ist die Eröffnung geplant. Er soll sowohl zivil als auch militärisch genutzt werden. Der Bau des neuen Flughafens in Chimoré kostet gemäß der Zeitung El Nuevo Herald rund 120 Millionen Dollar.

Mehr zum Thema

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Video

Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.
Bei der Dubai Airshow beeindrucken nicht nur große Deals - auch die Flugmanöver zählen. In perfekt abgestimmten Vorführungen zeigen Hersteller Steigleistung, Wendigkeit und Kurzstartfähigkeiten ihrer Jets. Eine Videogalerie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Boeing 777X: Stargast in Dubai.
Ein Messeauftritt ist kein Zufall, sondern das Ergebnis akribischer Vorbereitung. Boeing zeigt, was alles gemacht wird, bis die 777X in Dubai fliegen kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Visualisierung des ATSB: Es war wirklich sehr knapp.
Am Flughafen Melbourne entgingen zwei Passagierjets nur knapp Katastrophen. Die Flüge von Malaysia Airlines und Bamboo Airways starteten auf einer verkürzten Piste - und sehr knapp über einer Baustelle. Der Untersuchungsbericht offenbart nun, was genau geschah. Und das hat internationale Folgen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg