Airbus A350 in den Farben von Kuwait Airways: Kauf die Airline den Jet doch nicht?

Kuwait AirwaysBoeing 777 statt Airbus A350?

Die kuwaitische Nationalairline bestellt gemäß Medien 10 Boeing 777. Das stellt die bestehende Order für 10 Airbus A350 in Frage. Sie war sowieso umstritten.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Prozess zog sich dahin. Letzten Februar entschied sich Kuwait Airways dann endgültig. Zur Erneuerung der überaus heterogenen Flotte orderte die Nationalairline des Kleinstaates 15 Airbus A320 Neo und zehn A350-900. «Wir freuen uns, den Vertrag mit Airbus zu unterzeichnen», sagte damals Aufsichtsratspräsidentin Rasha Al Roumi. Doch nun scheint der Deal bereits wieder in Frage gestellt.

Mit dem A350-900 will die kriselnde Kuwait Airlines sich auf Langstrecke entwickeln. Doch das dauert noch. Denn die neuen Flieger sind erst ab 2019 erhältlich. Deshalb überlegt sich die Fluggesellschaft offenbar, zehn Boeing 777-300ER zu kaufen, wie die kuwaitische Zeitung Al Qabas schreibt. Denn die werden früher ausgeliefert. Kuwait Airways habe bereits Kontakt mit Boeing aufgenommen. Die Fluglinie braucht dringend neue, sparsamere Jets, um gegenüber der starken Konkurrenz in der Generation nicht weiter abzufallen.

Boeing war schon früher im Rennen

Die Bestellung der A350 wäre mit einer Order von Boeing 777 in Frage gestellt. Denn die Bevorzugung von Airbus war intern und extern von Anfang an umstritten - auch aus politischen Gründen. Schließlich waren es die Amerikaner, welche Kuwait im August 1990 befreiten, nachdem der irakische Diktator Saddam Hussein mit seinen Truppen einmarschiert war. Schon früher wurden zudem Flieger von Boeing in Betracht gezogen.

Mehr zum Thema

ticker-airbus-konzern-

Airbus bestätigt Jahresziel von rund 820 Auslieferungen

Flieger von Wizz Air: Die Airline wächst langsamer als geplant.

Wizz Air will 100 bei Airbus bestellte Flugzeuge erst viel später

ticker-airbus-konzern-

Europa bekommt einen neuen Raumfahrtgiganten: Airbus, Leonardo und Thales legen ihre Aktivitäten zusammen

ticker-airbus-neo-1

Airbus eröffnet zweite Endmontagelinie für A320 Neo-Familie in Tianjin

Video

DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Rauch über der Dubai Air Show: Ein Militärjet ist mutmaßlich abgestürzt.
Bei der Dubai Airshow ist ein Militärflugzeug abgestürzt. Es handelt sich um eine HAL Tejas. Die Vorführung wurde unterbrochen. Der Pilot kam bei dem Absturz am Al Maktoum International Airport ums Leben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.
Bei der Dubai Airshow beeindrucken nicht nur große Deals - auch die Flugmanöver zählen. In perfekt abgestimmten Vorführungen zeigen Hersteller Steigleistung, Wendigkeit und Kurzstartfähigkeiten ihrer Jets. Eine Videogalerie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin