Boeing 737-800 von Sky Up: Flog früher für Comair.

Boeing 737Kriegsgeschädigte Sky Up baut Flotte aus

Die ukrainische Airline verfügt nur noch über halb so viele Flugzeuge wie früher. Jetzt aber hat Sky Up eine zusätzliche Boeing 737 eingeflottet.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Auf einen Schlag veränderte sich alles. Vor dem 24. Februar 2022 war Sky Up eine aufstrebende europäische Billigairline mit einer Flotte von 22 Flugzeugen. Seit dem Angriff Russlands auf ihr Land kämpft die ukrainische Fluggesellschaft ums Überleben.

Mit humanitären Flügen für die Regierung, Frachtflügen und Wet-Lease-Aufträgen auch auf Strecken ab Deutschland hält sie sich über Wasser. Die Flotte von Sky Up ist inzwischen auf elf Flugzeuge geschrumpft. Jetzt aber bauen die Ukrainer wieder aus.

Neue Sitze eingebaut

Sky Up hat eine zusätzliche Boeing 737-800 eingeflottet, wie die Fluglinie mitteilt. Das Flugzeug mit dem Baujahr 2011 flog einst bei Flydubai und zuletzt bei der untergegangenen südafrikanischen Comair. Bei Sky Up wird der Jet das Kennzeichen UR-SQM und den Taufnamen Maik tragen. Die Fluglinie mietet ihn von der Leasingfirma Avolon.

Man habe die alten Sitze aus der Boeing 737 ausgebaut und 189 neue des italienischen Herstellers Geven eingebaut, so die Fluggesellschaft in einer Mitteilung. Im Herbst wolle man die existierenden Winglets durch sogenannte Split Scimitar Winglets ersetzen, die zusätzlich Treibstoff einsparen. Dann soll der Jet auch die Sky-Up-Lackierung erhalten.

Jetzt zwölf Flugzeuge

Das Flugzeuge stehe ab sofort für Wet-Lease-Aufträge in Europa bereit, so Sky Up. Die Airline besitzt jetzt zwei Boeing 737-700 mit 149 Sitzen und zehn 737-800 mit 189 Sitzen. Um alle Flüge ab Europa durchführen zu können, arbeitet Sky Up derzeit an der Erlangung eines maltesischen Luftverkehrsbetreiberzeugnisses (im Englischen Air Operator Certificate, AOC).

Mehr zum Thema

Boeing 737 von Sky Up: Künftig vermehrt in Europa unterwegs.

Ukrainische Sky Up wird vorübergehend maltesisch

Jets von Sky Up und Corendon am Flughafen Düsseldorf: Wieder im Einsatz.

Ukrainische Jets fliegen deutsche Urlauber in den Süden

Die neuen Uniformen von Sky Up sind auf den Beruf zugeschneidert so die Airline.

Sky Up schmeißt High Heels raus

ticker-eu-europaeische-union

EU prüft Einreiseverbot für russische Kriegsteilnehmer

Video

privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies