Sukhoi Superjet: Sicher eine Flotten-Option für die neue Airline.

RegionalverkehrKreml will neue russische Großairline

Eine Fluglinie, die Moskau vernachlässigt - das wünscht sich die russische Regierung. Sie hat zwei Banken beauftragt, die Gründung der neuen Airline vorzubereiten.

Top-Jobs

Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs

Russlands Regierung will den regionalen Flugverkehr ausbauen. Dazu hat sie laut der Zeitung Vedomosti die größtenteils staatlichen Banken Sberbank und VTB beauftragt, eine neue Regionalfluglinie auf den Weg zu bringen. Die Anweisung dazu erging demnach schon zu Beginn des Jahres und zielt darauf ab, die Airline 2019 zu gründen.

Die neue Fluggesellschaft soll vor allem regionale Verbindungen anbieten und weitgehend auf die vier großen Moskauer Flughäfen verzichten, die den Flugverkehr im flächenmäßig größten Land der Welt prägen. Geplant ist der Transport von 6 bis 10 Millionen Passagieren pro Jahr, heißt es weiter. Damit wäre die neue Airline nach Aeroflot und der S7 Gruppe die drittgrößte des Landes. Als größte regionale Fluglinie zählte Yamal Airlines 2017 gerade einmal 1,8 Millionen Fluggäste.

Hilfe aus den USA

Zurzeit arbeiten die Banken laut Vedomosti an einem Businessplan. Zur Unterstützung soll die Unternehmensberatung Bain & Company angeheuert worden sein. Bis Ende des Jahres sollen Ergebnisse vorliegen. Unklar ist noch, welchen Anteil Sberbank und VTB selber an der Fluggesellschaft halten werden und wer weitere Gesellschafter sein werden.

Auch auf Seite der Flugzeugbauer legt sich die russische Regierung ins Zeug, die heimische Luftfahrt voranzubringen. So wurde zuletzt etwa bekannt, dass sie den Kauf von acht Sukhoi Superjet 100 durch die staatliche Leasinggesellschaft STLC subventioniert. Im April berichtete die Zeitung Kommersant, die Regierung werde dem Luftfahrtkonsortium UAC Geld für die Entwicklung einer neue Variante der Il-96 zu Verfügung stellen.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

Erster Being 737-800 Kombifrachter: Air Inuit hat das Flugzeug am 13. Januar in den Liniendienst aufgenommen.
Fast fünfzig Jahre prägten röhrende 737-200 C den Alltag im Norden Québecs. Jetzt hebt erstmals eine Boeing 737-800 Kombi für Air Inuit ab – mit 90 Sitzen, Palettenfracht und als Weltpremiere.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Doomsday Plane bei der Landung in Los Angeles. Rarer Vogel.
In Los Angeles tauchte erstmals seit Langem wieder eine Boeing E-4B öffentlich auf. Während der Ersatz für die Weltuntergangsflugzeuge der USA bereits entsteht, absolvierte der alternde fliegende Kommandoposten einen ungewöhnlichen Rundflug über das Land.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies