C-Series von Korean Air beim Erstflug: Die Fluglinie hat 10 Stück bestellt.

TriebwerkeKorean Air will C-Series noch nicht

Die koreanische Fluggesellschaft übernimmt ihre erste Bombardier C-Series erst später. Korean Air will sicher sein, dass die Triebwerksprobleme auch wirklich gelöst sind.

Top-Jobs

Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs

Eigentlich hätte Korean Air dieser Tage ihre erste C-Series übernehmen sollen. In den Wochen danach waren Auslieferungen von sechs weiteren Exemplaren des Flugzeuges von Bombardier geplant. Doch dazu kommt es nicht.

Die Fluggesellschaft hat die Auslieferung auf Ende des Jahres verschoben, wie das Fachmagazin Flightglobal schreibt. Auslöser für die Verschiebung sind die Triebwerke. Man wolle sicher sein, dass alle Probleme mit den Pratt & Whitney Pure Power PW1500G gelöst seien, so Korean-Air-Chef Walter Cho.

«Mehr Zeit»

im September war bekannt geworden, dass es Schwierigkeiten bei der Montage der Fan-Schaufeln gegeben hatte. Der Motorenbauer hat inzwischen Gegenmaßnahmen ergriffen und auch Schritte unternommen,  um die Triebwerke beständiger zu machen. «Wir geben ihnen mehr Zeit», so Cho.

Korean Air erwartet jetzt die Übernahme der ersten Bombardier C-Series Ende des Jahres. Die koreanische Fluggesellschaft bestellte 10 Stück der größeren Variante CS300. Dass nun Airbus beim Projekt das Sagen hat, begrüßt Cho. So werde die C-Series für mehr Kunden interessant.

Mehr zum Thema

ticker-korean-air-neu

Korean Air steigert 2025 Umsatz leicht, Gewinn bricht deutlich ein

ticker-korean-air-neu

Korean Air eröffnet renovierte Lounge in Seoul-Incheon

ticker-korean-air-neu

Korean Air führt schnelles Internet an Bord ein - auch bei Töchtern

Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.

Ist das die coolste Airline-Kantine der Welt?

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack