C-Series von Korean Air beim Erstflug: Die Fluglinie hat 10 Stück bestellt.

TriebwerkeKorean Air will C-Series noch nicht

Die koreanische Fluggesellschaft übernimmt ihre erste Bombardier C-Series erst später. Korean Air will sicher sein, dass die Triebwerksprobleme auch wirklich gelöst sind.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Eigentlich hätte Korean Air dieser Tage ihre erste C-Series übernehmen sollen. In den Wochen danach waren Auslieferungen von sechs weiteren Exemplaren des Flugzeuges von Bombardier geplant. Doch dazu kommt es nicht.

Die Fluggesellschaft hat die Auslieferung auf Ende des Jahres verschoben, wie das Fachmagazin Flightglobal schreibt. Auslöser für die Verschiebung sind die Triebwerke. Man wolle sicher sein, dass alle Probleme mit den Pratt & Whitney Pure Power PW1500G gelöst seien, so Korean-Air-Chef Walter Cho.

«Mehr Zeit»

im September war bekannt geworden, dass es Schwierigkeiten bei der Montage der Fan-Schaufeln gegeben hatte. Der Motorenbauer hat inzwischen Gegenmaßnahmen ergriffen und auch Schritte unternommen,  um die Triebwerke beständiger zu machen. «Wir geben ihnen mehr Zeit», so Cho.

Korean Air erwartet jetzt die Übernahme der ersten Bombardier C-Series Ende des Jahres. Die koreanische Fluggesellschaft bestellte 10 Stück der größeren Variante CS300. Dass nun Airbus beim Projekt das Sagen hat, begrüßt Cho. So werde die C-Series für mehr Kunden interessant.

Mehr zum Thema

ticker-korean-air-neu

Korean Air setzt auf neue, pflanzenbasierte Menüschalen

ticker-korean-air-neu

Korean Air baut neues XL-Wartungszentrum in Seoul-Incheon

ticker-korean-air-neu

Korean Air zeigt neue Drohnenfamilie auf Luftfahrtmesse

ticker-korean-air-neu

Korean Air-Mutter Hanjin Group feiert 80-jähriges Bestehen und präsentiert Zukunftsstrategie

Video

Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.
Im modernisierten Verwaltungssitz von Korean Air speisen Mitarbeitende nicht nur kostenlos – sie genießen auch einen Blick, der sonst nur Technikern vorbehalten ist: Die Kantine bietet freie Sicht in den riesigen, ins Gebäude integrierten Hangar.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
beond a319 red sea intermational airport
Der Red Sea International Airport in Saudi-Arabien hat durch Beond seine erste direkte Anbindung an Europa erhalten. Über den Flughafen sollen vor allem Luxus-Touristinnen und -Touristen ans Rote Meer reisen. Er hat einige Besonderheiten.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies