Cessna Caravan von Fly Sax: Kein Kontakt mehr zur Maschine.

Fly SaxWrack des Passagierflugzeugs in Kenia gefunden

Eine Cessna Caravan der Charterairline Fly Sax ist auf dem Weg nach Nairobi verschwunden. An Bord befanden sich zehn Menschen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Bis um 17:20 Uhr lief alles ganz normal. Dann brach der Kontakt der Cessna Caravan zum Kontrollturm des Jomo Kenyatta International Airports in Nairobi plötzlich ab. Die Maschine von Fly Sax war am Dienstag (5. Juni) um 16:05 Uhr in Kitale gestartet und hatte acht Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder an Bord. Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens war die Maschine mit dem Kennzeichen 5Y-CAC rund 75 Kilometer von Nairobi entfernt und flog auf rund 3350 Metern Höhe.

Die Luftfahrtbehörde Kenya Civil Aviation Authority schickte umgehend Suchtrupps los. Sie konzentrierten ihre Suche auf die Gegend des Aberdare-Nationalparks.  Lange wurde das Flugzeug aber nicht gefunden - auch weil Nebel die Suche behinderte. Am Donnerstag (7. Juni) haben die Experten das Wrack dann ausgemacht. Es soll aus der Luft stark demoliert aussehen.

Erfahrene Airline

Fly Sax (früher East African Safari Air Express) ist eine Charterairline und gehört zur Gruppe von Fly 540. Sie betreibt neben Cessna Caravan und Beechcraft 1900 eine Flotte mit einer Bombardier CRJ 100 (24 Jahre alt), einer DC 9-10 (53 Jahre), je einer De Havilland Canada DHC-8-100 und 8-200 (je 28 Jahre) und einer Fokker 28 (33 Jahre).

Mehr zum Thema

ticker-iata

Luftfahrtverbände fordern einheitliche Passagierdatensysteme in Afrika

ticker-news

Afrikanische Entwicklungsbank plant Milliardenprogramm für Luftfahrt

Visualisierung einer Boeing 747 von Can Am: Gelingt der Aufbau einer Jumbo-Jet-Flotte?

Deutscher will USA, Kanaren und Afrika mit neuer Airline verbinden - mit Boeing 747 mit reiner Business Class

Airbus A330 von Brussels Airlines: Crews mit Zentralafrika-Einsätzen dürfen nicht mehr in die USA.

Wer nach Kinshasa flog, darf nicht mehr nach New York: Neue Regeln der USA fordern Brussels Airlines heraus

Video

Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Mann auf dem Vorfeld in Paris: Mitarbeitende des Airports konnten ihn stoppen.
Ein Mann ist am Flughafen Paris-Charles de Gaulle offenbar durch die Sicherheitsbarrieren gelangt und bis aufs Vorfeld vorgedrungen. Flughafenmitarbeiter verfolgten ihn mit einem Dienstfahrzeug und konnten ihn stoppen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg