Airbus A321 von Kish Airlines: Die Flotte soll bald auch Boeing beinhalten.

IranKish Airlines will zehn Boeing 737 Max

Die iranische Kish Airlines hat eine Absichtserklärung für zehn Boeing 737 Max unterzeichnet. Zusätzlich will die Fluggesellschaft Flieger von Airbus anschaffen.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Flotte von Kish Airlines besteht zurzeit aus zwei Airbus A320, zwei A321, drei Fokker 100 und sieben McDonnell Douglas. Nun soll ein neuer Flugzeugtyp hinzukommen: Wie mehrere iranische Medien unter Berufung auf die Nachrichtenagentur Fars berichten, hat die Fluggesellschaft mit Boeing eine vorläufige Vereinbarung über den Kauf von zehn 737 Max unterzeichnet. Kish-Airlines-Chef Mohammad Taqi Jadidi sagte demnach, er suche nun nach Financiers für den Deal.

Jadidi kündigte weiterhin an, gegen Ende März sechs Flieger aus Airbus' A320-Familie anschaffen zu wollen. Dabei soll es sich aber offenbar nicht um neue Maschinen handeln. Eine Verjüngung der Flotte würde der Airline dabei gut tun: Die Fokker und McDonnell Douglas stammen aus den 1990er Jahren, zwei sogar aus den 80ern.

Neue Route Richtung Oman

Die neuen Flugzeuge könnten auch auf einer neuen Route zum Einsatz kommen: Wie die englischsprachige iranische Wirtschaftszeitung Financial Tribune schreibt, hat Kish Airlines vor Kurzem von Omans Luftfahrtbehörde grünes Licht für Direktflüge zwischen dem südiranischen Bandar Abbas und Omans Hauptstadt Muscat erhalten.

Mehr zum Thema

Airbus A3340-600 von Mahan Air: Der Iran umgeht aktuell Sanktionen über Malawi.

Erst Madagaskar, jetzt Malawi: Wie sich der Iran westliche Flugzeuge beschafft

ticker-meraj-airlines

Iranische Meraj Airlines fliegt nach Afghanistan - aber nicht in die Hauptstadt

Simorgh: Das Flugzeug soll die Fokker 27 der Luftwaffe ersetzen.

Iran arbeitet auf Zulassung der Antonov An-140-Kopie Hesa Simorgh hin

ticker yazd airlines

Iranische Luftfahrtbehörde stoppt Betrieb von Yazd Air

Video

Boeing 747-8 mit der Kennung: SU-EGY das 14 Jahre alte Flugzeug ist an Ägypten ausgeliefert worden.
Ägypten hat mit der Boeing 747-8 einen neuen Regierungsjet. Der 14 Jahre alte Jet stand ein Jahrzehnt rum und hat eine besondere Verbindung zu Lufthansa.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack