Airbus A321 von Kish Airlines: Die Flotte soll bald auch Boeing beinhalten.

IranKish Airlines will zehn Boeing 737 Max

Die iranische Kish Airlines hat eine Absichtserklärung für zehn Boeing 737 Max unterzeichnet. Zusätzlich will die Fluggesellschaft Flieger von Airbus anschaffen.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Flotte von Kish Airlines besteht zurzeit aus zwei Airbus A320, zwei A321, drei Fokker 100 und sieben McDonnell Douglas. Nun soll ein neuer Flugzeugtyp hinzukommen: Wie mehrere iranische Medien unter Berufung auf die Nachrichtenagentur Fars berichten, hat die Fluggesellschaft mit Boeing eine vorläufige Vereinbarung über den Kauf von zehn 737 Max unterzeichnet. Kish-Airlines-Chef Mohammad Taqi Jadidi sagte demnach, er suche nun nach Financiers für den Deal.

Jadidi kündigte weiterhin an, gegen Ende März sechs Flieger aus Airbus' A320-Familie anschaffen zu wollen. Dabei soll es sich aber offenbar nicht um neue Maschinen handeln. Eine Verjüngung der Flotte würde der Airline dabei gut tun: Die Fokker und McDonnell Douglas stammen aus den 1990er Jahren, zwei sogar aus den 80ern.

Neue Route Richtung Oman

Die neuen Flugzeuge könnten auch auf einer neuen Route zum Einsatz kommen: Wie die englischsprachige iranische Wirtschaftszeitung Financial Tribune schreibt, hat Kish Airlines vor Kurzem von Omans Luftfahrtbehörde grünes Licht für Direktflüge zwischen dem südiranischen Bandar Abbas und Omans Hauptstadt Muscat erhalten.

Mehr zum Thema

Airbus A3340-600 von Mahan Air: Der Iran umgeht aktuell Sanktionen über Malawi.

Erst Madagaskar, jetzt Malawi: Wie sich der Iran westliche Flugzeuge beschafft

ticker-meraj-airlines

Iranische Meraj Airlines fliegt nach Afghanistan - aber nicht in die Hauptstadt

Simorgh: Das Flugzeug soll die Fokker 27 der Luftwaffe ersetzen.

Iran arbeitet auf Zulassung der Antonov An-140-Kopie Hesa Simorgh hin

ticker yazd airlines

Iranische Luftfahrtbehörde stoppt Betrieb von Yazd Air

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies