Airbus A321 von Kish Airlines: Die Flotte soll bald auch Boeing beinhalten.

IranKish Airlines will zehn Boeing 737 Max

Die iranische Kish Airlines hat eine Absichtserklärung für zehn Boeing 737 Max unterzeichnet. Zusätzlich will die Fluggesellschaft Flieger von Airbus anschaffen.

Top-Jobs

.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt
DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die Flotte von Kish Airlines besteht zurzeit aus zwei Airbus A320, zwei A321, drei Fokker 100 und sieben McDonnell Douglas. Nun soll ein neuer Flugzeugtyp hinzukommen: Wie mehrere iranische Medien unter Berufung auf die Nachrichtenagentur Fars berichten, hat die Fluggesellschaft mit Boeing eine vorläufige Vereinbarung über den Kauf von zehn 737 Max unterzeichnet. Kish-Airlines-Chef Mohammad Taqi Jadidi sagte demnach, er suche nun nach Financiers für den Deal.

Jadidi kündigte weiterhin an, gegen Ende März sechs Flieger aus Airbus' A320-Familie anschaffen zu wollen. Dabei soll es sich aber offenbar nicht um neue Maschinen handeln. Eine Verjüngung der Flotte würde der Airline dabei gut tun: Die Fokker und McDonnell Douglas stammen aus den 1990er Jahren, zwei sogar aus den 80ern.

Neue Route Richtung Oman

Die neuen Flugzeuge könnten auch auf einer neuen Route zum Einsatz kommen: Wie die englischsprachige iranische Wirtschaftszeitung Financial Tribune schreibt, hat Kish Airlines vor Kurzem von Omans Luftfahrtbehörde grünes Licht für Direktflüge zwischen dem südiranischen Bandar Abbas und Omans Hauptstadt Muscat erhalten.

Mehr zum Thema

Zerstörter Flieger von Mahan Air: Insgesamt wurden im Krieg gemäß der Regierung in Teheran 100 zivile Flugzeuge getroffen.

Iran meldet 100 beschädigte oder zerstörte zivile Flugzeuge

Der Airbus A310 von Taban Airlines: Stand lange am Boden.

Iranische Fluggesellschaft startet Modernisierung - mit Rückkehr eines 35 Jahre alten Airbus A310

Die HZ-AKJ, hier zu sehen 2005 in Frankfurt: Fliegt die Boeing 777-200 künftig im Iran?

Iran beschafft sich mehrere Boeing 777 - und Ex-Betreiberin Saudia distanziert sich

ticker-mahan-air

Iran und Vereinigte Arabische Emirate nehmen Linienflüge schrittweise wieder auf

Video

airbus a321 neo lr la compagnie duesseldorf
Die französische Business-Class-Airline steuert erstmals einen deutschen Flughafen an. Ab April 2027 verbindet La Compagnie Düsseldorf mit Newark bei New York.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing 767 mit Amazon-Bemalung: Das Flugzeug schoss über eine Straße hinaus, der Flughafen wurde geschlossen.
Eine Boeing 767 F von 21 Air schoss bei der Landung am Flughafen Miami über das Ende der Piste hinaus und überquerte eine viel befahrene Straße. Aufnahmen zeigen Feuer und schwarzen Rauch am Frachter, der für Amazon Air unterwegs war. Es gibt fünf Verletzte und fünf Tote.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert