Boeing 737-700 von Kenya Airways: Die Maschine wird auf dem Landweg zur Schule transportiert.

Boeing 737-700Kenya Airways schenkt Eliteschule eine Boeing 737

Die Nationalairline Kenias hat einer der besten Schulen des Landes eine ausgemusterte Boeing 737 vermacht. Der 22-jährige Jet von Kenya Airways ist schon zweite Flugzeug für die Schule.

Top-Jobs

Aerologic

First Officer (m/f/x) - B777 type rated

Leipzig / Halle Airport
Feste Anstellung
Aerologic GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Die Mang'u High School könnte als Kaderschmiede Kenias bezeichnet werden. Sie liegt etwa 50 Autominuten nordöstlich von Kenias Hauptstadt Nairobi entfernt und gilt als eine der renommiertesten Bildungseinrichtungen des Landes. Zu ihren ehemaligen Schülern zählen ein späterer Präsident Kenias, mehrere Vizepräsidenten sowie ein späterer Kardinal.

In die Schlagzeilen gelangt die Schule nun aus einem anderen Grund: Kenya Airways schenkt der Mang'u High School anlässlich ihres 100-jährigen Jubiläums eine ausgemusterte Boeing 737-700. Mit diesem Flugzeug möchte die Schule ihren Schülerinnen und Schülern, die eine Karriere in der Luftfahrt anstreben, praxisnahe Einblicke und praktische Konzepte vermitteln.

Drei Jahre Planungen

Die Planungen für das Projekt begannen bereits vor über drei Jahren. Die 22-jährige Boeing 737 mit dem Kennzeichen 5Y-KQG wurde auf dem Landweg zur Mang'u High School transportiert – jedoch ohne Leitwerk, Tragflächen und Triebwerke. Es ist bereits das zweite Flugzeug, das der Schule zur Verfügung steht. Zuvor hatte die Einrichtung einen ersten, kleineren Flieger als Spende vom Nairobi-Wilson Airport erhalten.

Mehr zum Thema

Kenya Airways und South African wollen pan-afrikanische Fluglinie 2024 gründen

Kenya Airways und South African wollen pan-afrikanische Fluglinie 2024 gründen

Jet von Kenya Airways: Ärger in Kinshasa.

Mitarbeiter festgenommen, Kenya Airways stellte Route ein

ticker-kenya-airways

Kenya Airways fliegt neben Heathrow künftig in London auch Gatwick an

ticker-kenya-airways

In Ghana: Kenya Airways plant zweites Drehkreuz

Video

hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 747-8 nach der Landung in São Paulo: Der Loste fragte nach dem Grund für den Mayday-Ruf.
Dichter Nebel verhinderte die Landung in Buenos Aires. Der Flug aus Frankfurt wich deshalb nach vielen Schleifen und einem Abstecher nach Asuncion nach São Paulo-Guarulhos aus. Dort erklärte die Crew der Boeing 747-8 von Lufthansa einen Notfall.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin