Condor bekommt 8,1 Punkte. Damit teilt die deutsche Fluggesellschaft sich Platz 24 mit Air Dolomiti aus Italien.

Ungeplante Landung in DenverKampfjets steigen wegen Condor-Passagier auf

Eine Boeing 767 auf dem Weg von Las Vegas nach Frankfurt musste außerplanmäßig in Denver landen. Ein Passagier hatte an Bord randaliert. Der Flieger wurde von Kampfjets begleitet.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Boeing 767-300 von Condor war am Freitagnachmittag (28. August) mit 47 Minuten Verspätung in Las Vegas gestartet. In rund neun Stunden hätte die Maschine die 229 Passagiere an Bord nonstop nach Frankfurt fliegen sollen. Doch Flug DE5083 landete statt am Main zuerst am South Platte River. Denn etwas mehr als eine Stunde nach dem Start meldete der Flugkapitän der Flugaufsicht, dass es Problem mit einem randalierenden Passagier gebe. Die Cockpitbesatzung entschied sich deshalb für eine außerplanmäßige Landung in Denver.

Eine Condor-Sprecherin bestätigt gegenüber aeroTELEGRAPH den Zwischenfall. «Sicherheit hat bei Condor stets höchste Priorität. Wegen des unpassenden Verhaltens eines Gastes an Bord entschied sich die Crew des Flugs vorsorglich in Denver zwischenzulanden.» Dabei wurde die B767 von zwei F-16-Kampfjets der US Air Force begleitet.

Condor setzte Flug am Samstag fort

Der Grund, den der Fernsehsender CBS für die Notlandung nennt, klingt fast schon filmreif. Ein europäisches Model verlangte von der Flugbegleiterin ihre Katze. Das Haustier reiste wie alle anderen Tiere im Frachtraum mit. Da es aber ihre «Comfort-Cat» sei, wollte das aufgebrachte Model das Tier bei sich haben. Die Flugbegleiterin verweigerte den Wunsch. Dann wurde das Model offenbar handgreiflich. Bestätigt ist diese Version allerdings noch nicht. Auf Twitter berichten Passagiere von einer «verrückten Frau».

Nach der sicheren Landung wurde die Boeing 767 den Vorschriften entsprechend gecheckt. «Die Fluggäste wurden in Hotels untergebracht», so die Condor-Sprecherin. Der Flug wurde am Samstagabend um 20 Uhr Lokalzeit fortgesetzt. Die Reisenden treffen nun am Sonntag mit rund 18 Stunden Verspätung in Frankfurt ein. «Wir entschuldigen uns für die Verspätung und die Umstände für unsere Gäste.»

Lesen Sie zum Thema auch: Warum man Passagierjets abfängt.

Mehr zum Thema

ticker-condor-blau

D-ABOI: Condors letzte Boeing 757 hat Deutschland verlassen

ticker-condor-blau

Ufo kritisiert Stress durch Condors Städteflüge

ticker-condor-gelb

Condor mit neuen Routen ab Düsseldorf und Frankfurt

Blick aus einem Airbus A321 von Condor: Bald auch in London möglich.

Condor baut eigenes Zubringernetz weiter aus

Video

Weihnachtsspot 2025 von Aena: Elfen spielen eine zentrale Rolle.
Weihnachtsfilme sollen berühren – nicht verkaufen. Erfolgreich sind jene Fluglinien und Flughäfen, die Emotionen wecken, ohne ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren. Wer das 2025 schafft - und wer nicht.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Boeing 737-800 vom KLM: Die PG-BXK wird zerlegt.
Rund 25 Jahre war die Boeing 737-800 mit der Kennung PH-BX für die niederländische Nationalairline unterwegs. Nun wird sie zum Ersatzteilspender - als Premiere für KLM.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies