Olfa Hamdi: Neue Chefin von Tunisair.

Tunesische StaatsairlineJunge Chefin soll angeschlagene Tunisair retten

Die nationale Fluggesellschaft Tunesiens steckte schon vor der Corona-Krise in Schwierigkeiten. Auf die neue Chefin wartet eine Mammutaufgabe.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Die Chefetagen von Fluglinien sind immer noch vorwiegend von Männern besetzt. Atlantic-Airways-Chefin Johanna a Bergi, Air-France-Chefin Anne Rigail und die künftige Lufthansa-Cargo-Chefin Dorothea von Boxberg sind leider immer noch Ausnahmen. Aber es tut sich etwas, und mehr Frauen übernehmen das Steuer in der Luftfahrt. Tunesiens Verkehrsministerium hat mitgeteilt, dass Tunisair eine neue Chefin erhält.

Olfa Hamdi ist 36 Jahre alt, hat in Frankreich und Texas studiert, in den vergangenen Jahren in den USA gelebt und gearbeitet, unter anderem im Technologie- und Investmentbereich. Luftfahrterfahrung scheint sie nicht zu haben. Nachdem der damalige Tunisair-Chef Elyes Mnakbi die Fluglinie im Juli 2020 verlassen hatte, sollte eigentlich Wassef Ayadi von Lufthansa Technik auf den Chefsessel von Tunisair wechseln, doch der Deal scheiterte.

Große Aufgabe für neue Chefin

Vor Hamdi liegt nun eine große Aufgabe. Die hoch verschuldete Airline hatte schon 2019 eine Umstrukturierung mit vielen Entlassungen angekündigt. Doch die Restrukturierung ist ins Stocken geraten und die Corona-Krise hat der Airline weitere Einbußen beschert. Laut der Flugzeugdatenbank Planespotters verfügt Tunisair über 28 Flieger (Airbus A319, A320, A330 und Boeing 737), von denen zurzeit nur zehn Aktiv sind.

Mehr zum Thema

Flieger von Tunisair: Die Airline mietet übergangsweise bis zu zehn Flugzeuge hinzu.

Tunisair entlässt 1200 Mitarbeiter

Der Jubiläumsflieger von Tunisair: Die Boeing 737-600 ...

Tunisair feiert mit Retro-Bemalung

Schweizer Hauptstadtflughafen: Helvetic fliegt wieder ab Bern.

Wie Helvetic Bern zum Sommerflughafen mit einer Exklusivität macht

ticker express airline express air cargo

Express Air Cargo wird zu Express Airline und steigt in Passagiergeschäft ein

Video

airbus a380 flightlab 2 jayn
Airbus hat einen A380 aus Abu Dhabi zurück nach Europa geholt und ihm in Irland eine neue Lackierung verpasst. Bevor er für Triebwerkstests umgerüstet wird, absolvierte der Riesenflieger nun einen tiefen Überflug über den Flughafen Toulouse-Blagnac.
Timo Nowack
Timo Nowack
Designentwurf der Hydra: Der Entwurf von Studierenden der TU Berlin hat die DLR Design Challenge gewonnen.
Schlägt man ihr einen Kopf ab, wachsen zwei nach. Zumindest bei der Hydra aus der Sage. Beim gleichnamigen Flugzeugkonzept der TU Berlin lässt sich der Antriebsstrang einfach austauschen. Damit haben die Studierenden nun einen renommierten Wettbewerb gewonnen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin