Letzte Aktualisierung: 12:50 Uhr

Vier Vorfälle

Jet von Lion Air hatte Probleme auf weiteren Flügen

Die abgestürzte Boeing 737 Max 8 von Lion Air hatte auf vier aufeinanderfolgenden Flügen Probleme mit den Geschwindigkeitsangaben.

Nicht nur auf Unglücksflug JT610 hatte die Boeing 737 Max mit dem Kennzeichen PK-LQP Probleme mit den Geschwindigkeitsangaben. Auch auf dem letzten Flug am Abend zuvor hatte die Besatzung bereits über dasselbe geklagt, so viel war bisher bekannt. Nun aber haben die indonesischen Behörden öffentlich gemacht, dass dies nicht die beiden einzigen Vorfälle gewesen waren.

Die Ermittler haben 69 Stunden an Daten der letzten Flüge der verunglückten Boeing 737 Max aus der Blackbox ausgelesen. Dabei fanden sie heraus, dass auch auf den zwei Flügen vorher unzuverlässige Geschwindigkeitsangaben aufgetreten waren, wie Soerjanto Tjahjono, Chef der National Transportation Safety Committee Indonesiens gemäß Medienberichten am Montag (5. November) erklärte. Nun hat seine Behörde Kontakt zum amerikanische Pendant National Transportation Safety Board NTSB und Boeing aufgenommen.

Hintergründe unbekannt

«Wir formulieren mit ihnen Angaben zu detaillierten Inspektionen zu den Geschwindigkeitsmessern», so Tjahjono. Warum es bei diesem Flieger zum Problem gekommen sei, sei aber nicht klar. Ein Mitarbeiter aus seinem Team ergänzte man wisse nicht, was gegen dagegen unternommen worden sei, welche Reparaturen vorgenommen worden seien oder ob Komponenten ausgetauscht worden seien.

Bis jetzt hat Boeing 219 737 Max ausgeliefert. Zu außergewöhnlichen Problemen ist es mit dem modernisierten Modell des Kurz- und Mittelstreckenklassikers bisher sonst nie gekommen.



Die Redaktion behält sich das Recht vor, Kommentare zu moderieren und zu kürzen. Kritische Diskussionen sind willkommen. Beschimpfungen oder Kommentare mit rassistischem, sexistischem, themenfremdem, rein politischem oder beleidigendem Inhalt hingegen werden entfernt. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Über die Entscheide der Moderatoren wird keine Korrespondenz geführt.