Der neue Flughafen von Pokahra: Er steht vor dem nächsten Problem.

NutzlastproblemeIst der neue Flughafen Pokhara eine totale Fehlplanung?

Der neue nepalesische Flughafen sollte eigentlich ausländische Fluglinien anlocken. Doch dabei hat der Pokhara International Airport ein Problem.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der neueste internationale Flughafen von Nepal Flughafen entwickelt sich immer mehr zum Desaster. Noch nicht mal einen Monat am Netz, hat er mit dem Absturz von Yeti Airlines Flug 691 die größtmögliche Katastrophe erlebt. Noch ist die genaue Unfallursache nicht offiziell geklärt, aber schnell wurden Stimmen laut, dass er  auf Druck der Behörden vorschnell eröffnet wurde.

Vorwürfe von Cockpitpersonal und Fachleuten wiegen schwer. So soll das Anflugverfahren für den Pokhara International Airport nicht im Luftfahrthandbuch (Aeronautical Information Publication oder kurz AIP) veröffentlicht worden sein. Auch habe die Flugvermessung des Flughafens gezeigt, dass keine Landungen von Westen empfohlen werden. Es gibt zwar ein Instrumentenlandesystem ILS, das wird aber erst am 26. Februar in Betrieb genommen.

Nicht mit vollen Flugzeugen nutzbar

Nun gerät der Pokhara International Airport erneut unter Druck. Laut einem Bericht der Zeitung Kathmandu Post soll er Nutzlastprobleme haben, was gravierende Folgen nach sich ziehen könnte. An allen Flughäfen gelten Ladebeschränkungen für Flugzeuge, diese sind abhängig von zahlreichen Faktoren, unter anderem der Länge der Start- und Landebahn und der Temperatur.

Laut der zivilen Luftfahrtbehörde Nepals CAAN liegt die Nutzlastbeschränkung am Pokhara International Airport je nach Temperatur und Entfernung zum Zielflughafen zwischen fünf und zehn Tonnen. Das maximale Startgewicht für einen Airbus A320 in Pokhara liegt bei 68 Tonnen. Normal sind 78 Tonnen. Nur wenn die Flugzeit weniger als 1:20 Stunden beträgt, gilt die Ladebeschränkung nicht.

Airlines stehen vor einem Dilemma

Flugzeuge wie die Boeing 737 oder der Airbus A320 können den Flughafen also nicht mit der vollen Kapazität nutzen. Das stellt Fluggesellschaften vor ein Dilemma. Entweder sie lassen Sitze im Flugzeug frei, um Gewicht zu sparen oder sie können nur nahe gelegene Ziele anfliegen. Das macht den Flughafen für viele Fluglinien – vor allem aus dem Ausland – unattraktiv.

Der Pokhara International Airport wurde allerdings extra gebaut, um Verkehrsflugzeuge mittlerer Reichweite wie Airbus A320, Boeing 737 und Boeing 757 abzufertigen. Mit dem Flughafenneubau wollte das Land internationale Airlines nach Pokhara locken - und auch Kathmandu entlasten. Die nepalesische Stadt ist ein Ausgangsort für das Annapurna-Trekking. Nach nicht mal vier Wochen scheint der Flughafen schon gescheitert.

Mehr zum Thema

Der Flughafen Pokhara: Die Behörde soll den Airport vorschnell eröffnet haben.

Hat Nepal den neuen Flughafen Pokhara vorschnell eröffnet?

Absturzstelle der ATR 72: Keine Überlebenden.

Die tragische Geschichte der Kopilotin der ATR 72 von Yeti Airlines

Unglücksstelle in Pokhara: Das Flugzeug stürzte in ein Flussbett.

Dutzende Tote bei Absturz einer ATR 72 von Yeti Airlines in Nepal

ticker-nepal

Nepal erhöht Kerosinpreise um 78 Prozent

Video

Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Moment vor der Berührung: Die Boeing 767 von United fliegt extrem niedrig an.
Eine Boeing 767 von United Airlines ist bei der Landung in Newark extrem tief geflogen. Neue Videoaufnahmen zeigen nun von außen, wie das Hauptfahrwerk den Lastwagen auf der Autobahn berührte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg