Der neue Flughafen von Pokahra: Er steht vor dem nächsten Problem.

NutzlastproblemeIst der neue Flughafen Pokhara eine totale Fehlplanung?

Der neue nepalesische Flughafen sollte eigentlich ausländische Fluglinien anlocken. Doch dabei hat der Pokhara International Airport ein Problem.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Der neueste internationale Flughafen von Nepal Flughafen entwickelt sich immer mehr zum Desaster. Noch nicht mal einen Monat am Netz, hat er mit dem Absturz von Yeti Airlines Flug 691 die größtmögliche Katastrophe erlebt. Noch ist die genaue Unfallursache nicht offiziell geklärt, aber schnell wurden Stimmen laut, dass er  auf Druck der Behörden vorschnell eröffnet wurde.

Vorwürfe von Cockpitpersonal und Fachleuten wiegen schwer. So soll das Anflugverfahren für den Pokhara International Airport nicht im Luftfahrthandbuch (Aeronautical Information Publication oder kurz AIP) veröffentlicht worden sein. Auch habe die Flugvermessung des Flughafens gezeigt, dass keine Landungen von Westen empfohlen werden. Es gibt zwar ein Instrumentenlandesystem ILS, das wird aber erst am 26. Februar in Betrieb genommen.

Nicht mit vollen Flugzeugen nutzbar

Nun gerät der Pokhara International Airport erneut unter Druck. Laut einem Bericht der Zeitung Kathmandu Post soll er Nutzlastprobleme haben, was gravierende Folgen nach sich ziehen könnte. An allen Flughäfen gelten Ladebeschränkungen für Flugzeuge, diese sind abhängig von zahlreichen Faktoren, unter anderem der Länge der Start- und Landebahn und der Temperatur.

Laut der zivilen Luftfahrtbehörde Nepals CAAN liegt die Nutzlastbeschränkung am Pokhara International Airport je nach Temperatur und Entfernung zum Zielflughafen zwischen fünf und zehn Tonnen. Das maximale Startgewicht für einen Airbus A320 in Pokhara liegt bei 68 Tonnen. Normal sind 78 Tonnen. Nur wenn die Flugzeit weniger als 1:20 Stunden beträgt, gilt die Ladebeschränkung nicht.

Airlines stehen vor einem Dilemma

Flugzeuge wie die Boeing 737 oder der Airbus A320 können den Flughafen also nicht mit der vollen Kapazität nutzen. Das stellt Fluggesellschaften vor ein Dilemma. Entweder sie lassen Sitze im Flugzeug frei, um Gewicht zu sparen oder sie können nur nahe gelegene Ziele anfliegen. Das macht den Flughafen für viele Fluglinien – vor allem aus dem Ausland – unattraktiv.

Der Pokhara International Airport wurde allerdings extra gebaut, um Verkehrsflugzeuge mittlerer Reichweite wie Airbus A320, Boeing 737 und Boeing 757 abzufertigen. Mit dem Flughafenneubau wollte das Land internationale Airlines nach Pokhara locken - und auch Kathmandu entlasten. Die nepalesische Stadt ist ein Ausgangsort für das Annapurna-Trekking. Nach nicht mal vier Wochen scheint der Flughafen schon gescheitert.

Mehr zum Thema

Der Flughafen Pokhara: Die Behörde soll den Airport vorschnell eröffnet haben.

Hat Nepal den neuen Flughafen Pokhara vorschnell eröffnet?

Absturzstelle der ATR 72: Keine Überlebenden.

Die tragische Geschichte der Kopilotin der ATR 72 von Yeti Airlines

Unglücksstelle in Pokhara: Das Flugzeug stürzte in ein Flussbett.

Dutzende Tote bei Absturz einer ATR 72 von Yeti Airlines in Nepal

ticker-nepal

Nepal erhöht Kerosinpreise um 78 Prozent

Video

alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil