Letzte Aktualisierung: um 19:52 Uhr

Nutzlastprobleme

Ist der neue Flughafen Pokhara eine totale Fehlplanung?

Der neue nepalesische Flughafen sollte eigentlich ausländische Fluglinien anlocken. Doch dabei hat der Pokhara International Airport ein Problem.

Buchen Sie hier Ihre Lounge

Der neueste internationale Flughafen von Nepal Flughafen entwickelt sich immer mehr zum Desaster. Noch nicht mal einen Monat am Netz, hat er mit dem Absturz von Yeti Airlines Flug 691 die größtmögliche Katastrophe erlebt. Noch ist die genaue Unfallursache nicht offiziell geklärt, aber schnell wurden Stimmen laut, dass er  auf Druck der Behörden vorschnell eröffnet wurde.

Vorwürfe von Cockpitpersonal und Fachleuten wiegen schwer. So soll das Anflugverfahren für den Pokhara International Airport nicht im Luftfahrthandbuch (Aeronautical Information Publication oder kurz AIP) veröffentlicht worden sein. Auch habe die Flugvermessung des Flughafens gezeigt, dass keine Landungen von Westen empfohlen werden. Es gibt zwar ein Instrumentenlandesystem ILS, das wird aber erst am 26. Februar in Betrieb genommen.

Nicht mit vollen Flugzeugen nutzbar

Nun gerät der Pokhara International Airport erneut unter Druck. Laut einem Bericht der Zeitung Kathmandu Post soll er Nutzlastprobleme haben, was gravierende Folgen nach sich ziehen könnte. An allen Flughäfen gelten Ladebeschränkungen für Flugzeuge, diese sind abhängig von zahlreichen Faktoren, unter anderem der Länge der Start- und Landebahn und der Temperatur.

Laut der zivilen Luftfahrtbehörde Nepals CAAN liegt die Nutzlastbeschränkung am Pokhara International Airport je nach Temperatur und Entfernung zum Zielflughafen zwischen fünf und zehn Tonnen. Das maximale Startgewicht für einen Airbus A320 in Pokhara liegt bei 68 Tonnen. Normal sind 78 Tonnen. Nur wenn die Flugzeit weniger als 1:20 Stunden beträgt, gilt die Ladebeschränkung nicht.

Airlines stehen vor einem Dilemma

Flugzeuge wie die Boeing 737 oder der Airbus A320 können den Flughafen also nicht mit der vollen Kapazität nutzen. Das stellt Fluggesellschaften vor ein Dilemma. Entweder sie lassen Sitze im Flugzeug frei, um Gewicht zu sparen oder sie können nur nahe gelegene Ziele anfliegen. Das macht den Flughafen für viele Fluglinien – vor allem aus dem Ausland – unattraktiv.

Der Pokhara International Airport wurde allerdings extra gebaut, um Verkehrsflugzeuge mittlerer Reichweite wie Airbus A320, Boeing 737 und Boeing 757 abzufertigen. Mit dem Flughafenneubau wollte das Land internationale Airlines nach Pokhara locken – und auch Kathmandu entlasten. Die nepalesische Stadt ist ein Ausgangsort für das Annapurna-Trekking. Nach nicht mal vier Wochen scheint der Flughafen schon gescheitert.