Eins, zwei drei... auf dem ersten Airbus A380 von ANA All Nippon Airways sind drei Meeresschildkröten der Gattung Chelonia mydas zu sehen.

ANA All Nippon AirwaysIst das der schönste Airbus A380?

In zwei Jahren bekommt ANA All Nippon Airways ihren ersten Airbus A380. Die Maschine bekommt eine ganz spezielle Bemalung.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Einen neuen Kunden für den A380 konnte Airbus schon lange nicht mehr an Land ziehen. Die letzte Order durch einen neuen Betreiber liegt mehr als ein Jahr zurück. Am 29. Januar 2016 hatte ANA All Nippon Airways offiziell drei Superjumbos bestellt.

Die japanische Fluggesellschaft erhält ihren ersten Airbus A380 in zwei Jahren. Er wird ab Frühjahr 2019 zwischen Tokio und Honolulu verkehren. Es ist die beliebteste Urlaubsstrecke von ANA All Nippon Airways. Rund 1,5 Millionen Japaner reisen jedes Jahr nach Hawaii. Mit dem Einsatz des großen A380 will die Fluglinie ihren Anteil am lukrativen Markt vergrößern.

Chelonia mydas

Im Hinblick auf die Übernahme des ersten Superjumbos hat sich ANA etwas Spezielles ausgedacht. Sie schrieb einen Wettbewerb für eine Sonderbemalung aus. 2197 Vorschläge wurden eingereicht, fünf davon kamen in die engere Wahl. Gewonnen hat der Japaner Chihiro Masuoka. Der Mann aus Tokio schlug die Verzierung des Airbus A380 mit einer Familie von Meeresschildkröten vor.

Konkret werden auf dem Flieger eine Suppenschildkröte (Chelonia mydas) abgebildet. Das Tier wird auf Hawaii Honu genannt und gilt als Symbol von Glück und Wohlstand. Es ist aber auch eine gefährdete Art. Mit der Aufnahme der neuen Strecke will sich ANA deshalb auch im Schutz der Suppenschildkröten engagieren.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie weitere Einblicke in das Spezialdesign des A380 von ANA All Nippon Airways.

Und wie gefällt das Design Ihnen? Stimmen Sie ab und diskutieren Sie in der Kommentarspalte mit anderen Leserinnen und Lesern. 

[poll id="18"]

Mehr zum Thema

Airbus A380 von Qatar Airways: Zurück im Einsatz.

Qatar Airways fliegt wieder mit dem Airbus A380 - aber nur mit halb so vielen wie vor dem Iran-Krieg

Airbus A380 von Emirates in Frankfurt: Aktuell nicht dort zu sehen.

Deutschland muss vorübergehend ohne Airbus A380 von Emirates auskommen

Airbus A320 von Eurowings: Über Sarajevo schüttelte es plötzlich heftig in solch einem Flugzeug.

Airbus A380 löst Turbulenzen auf Flug von Eurowings aus - sechs Verletzte

Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.

So bekommt ein Airbus A380 von Lufthansa in Dresden in sechs Wochen eine neue Business Class

Video

Die brennende General Dynamics F-16 in Zakynthos: Der Pilot blieb unverletzt.
Nach einem Defekt am Fahrwerk musste eine General Dynamics F-16 der griechischen Luftwaffe auf der Insel Zakynthos notlanden. Der Pilot blieb unverletzt, doch der Kampfjet fing Feuer. Der Flughafen musste geschlossen werden.
Redaktion
starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack
cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack