Ed Force One: Das Flugzeug war wohl die berühmteste Boeing 747 von Air Atlanta.

Ersatz für 747Air Atlanta Icelandic setzt auf Boeing 777

Die isländische Wet-Lease-Airline betreibt fast nur Boeing 747. Jetzt gibt Hinweise auf einen Nachfolger bei Air Atlanta Icelandic.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Die Erkenntnis kam im vergangenen Februar. Mittelfristig muss sich Air Atlanta Icelandic von der Boeing 747-400 trennen, die bisher ihr Arbeitspferd ist. Für die isländische Wet-lease-Airline wird es zunehmend schwerer, für ausgeflottete Jumbo-Jets jüngere Exemplare als Ersatz zu finden, wie damals der neue Chef erklärte.

Das Vorhaben verkündete Air Atlanta Icelandic nun offiziell in einer Mitteilung. In den nächsten Jahren möchte sie ihre gesamte Boeing 747-400 (sieben Passagierflieger und fünf Frachter) ausflotten, wie das Portal Cargoforwarder berichtet. Bisher besteht die Flotte mit Ausnahme eines Airbus A340-300 ausschließlich aus Boeing 747. Noch immer ist unklar, welches Flugzeug die Jumbos ersetzen soll - doch es gibt Hinweise.

Saudi-Jumbos werden als erste gehen

Auf einem Online-Jobportal für Piloten sucht Air Atlanta Icelandic aktuell Kapitäne und Erste Offiziere mit Typenberechtigung für die Boeing 777. Als Einsatzort gibt die Fluglinie Jeddah in Saudi-Arabien an. Dort setzt die Fluglinie bisher im Auftrag von Saudia einige ihrer Passagierjumbos ein - genau diese Boeing 747 möchte die Airline zuerst ausmustern.

Ob Air Atlanta Icelandic ihre Flotte nur zum Teil oder vollständig mit Boeing 777 ersetzen wird, ist noch unklar. Bisher äußerte sich die Fluglinie nur über die Ausflottung, ohne die Bestellung neuer Flugzeuge zu erwähnen. Die Airline erklärte bereits im vergangenen Jahr, dass man sich neben der Boeing 777 auch den Airbus A330 anschaue.

Gebrauchte 777-Frachter angekündigt

Zu dem Zeitpunkt war der Airbus A330 der einzige unter beiden Fliegern, der gebraucht als Passagierflieger sowie als  Umbaufrachter erhältlich war. Genau diesen Aspekt machte die Boeing 747-400 zum Liebling bei Air Atlanta Icelandic. Eine Gebraucht-Flotte aus nur einem Modell kombiniert gleich zwei geldsparende Faktoren.

Im vergangenen November wurde jedoch das erste Umbauprogramm für die Boeing 777 angekündigt. Ab 2022 sollen die ersten Exemplare ausgeliefert werden. Im Gegensatz zum A330 ist die Boeing 777 größer, Einbußen bei Sitzplätzen und Transportkapazitäten würden bei ihr geringer ausfallen.

Mehr zum Thema

Boeing 747-8 von Cargolux: Die Frachtvariante verkaufte sich deutlich besser.

Der Boeing 747 droht das definitive Ende

El Al malt Boeing 747 in den Himmel

El Al malt Boeing 747 in den Himmel

Die Boeing 747 vor dem Hotel Corendon Village in der Nähe des Flughafens Amsterdam Schiphol: Der Jet ...

So sieht die Boeing 747 im Vorgarten aus

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

Video

Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Mann auf dem Vorfeld in Paris: Mitarbeitende des Airports konnten ihn stoppen.
Ein Mann ist am Flughafen Paris-Charles de Gaulle offenbar durch die Sicherheitsbarrieren gelangt und bis aufs Vorfeld vorgedrungen. Flughafenmitarbeiter verfolgten ihn mit einem Dienstfahrzeug und konnten ihn stoppen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg