Boeing 757 von Icelandair und Airbus A321 Neo von Play: Auf nach Salzburg.

Icelandair und PlayIsländische Airlines machen sich Konkurrenz in Salzburg

Gleich zwei Fluglinien aus Island wollen Anfang nächsten Jahres Salzburg ansteuern. Ob es wirklich zur Konkurrenzsituation kommt, hängt aber auch von den USA ab.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Ab dem 15. Januar 2022 steuert Icelandair vom Flughafen Keflavík aus Salzburg an. Die isländische Airline wird die Route bis zum 5. März immer samstags mit einer Boeing 757-200 bedienen. Die Fluggesellschaft wirbt mit dem Angebot besonders auch um Passagiere aus Nordamerika, die mit einem Stopp in Reykjavík nach Österreich reisen wollen.

Ob das klappt, hängt noch von den Reiseregeln im Zuge der Pandemie ab. Icelandair wirbt für Salzburg mit dessen «musikalischem Erbe» und als Ausgangspunkt für Skiferien.

Play fliegt kürzer und mit jüngerem Jet

Icelandair macht damit der jungen isländischen Fluglinie Play Konkurrenz, die bereits im Juni Winter-Flüge nach Salzburg angekündigt hat. Play fliegt ebenfalls samstags ab Keflavík und setzt Airbus A321 Neo ein. Sie plant, die Route nur weniger als einen Monat zu bedienen: vom 22. Januar bis zum 19. Februar. Auch Play bemüht sich derzeit um USA-Verbindungen.

Mehr zum Thema

Play fliegt im Winter nach Salzburg

Play fliegt im Winter nach Salzburg

Play hat Flüge in die USA beantragt

Play hat Flüge in die USA beantragt

Boeing 737 Max von Icelandair: Jetzt hat die Airline Freude dran.

Boeing 737 Max übertrifft Erwartungen von Icelandair

Niceair-Neugründer Martin Michael und Svala Adalbjörnsdottir, Pressechefin vom Flughafen Akureyri: Zwei Umläufe im Februar.

Niceair startet Mini-Comeback mit gemieteter Boeing 737-800

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil