Flieger von Iraqi Airways: Vorläufig sieht man sie nicht mehr in Europa.

EasaIraqi Airways wieder aus Europa verbannt

Die irakische Nationalairline muss Berlin, Frankfurt und andere europäische Ziele wieder aus dem Flugplan streichen. Die EU verbannte Iraqi Airways wegen Sicherheitsbedenken.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Der 27. März 2009 war für Iraqi Airways ein historischer Tag. Nach fast 20 Jahren flog die irakische Nationalairline erstmals wieder ein Ziel in Europa an. Von Baghdad ging es via Athen nach Stockholm. Ohne Risiko war das nicht. Denn der Irak lag noch immer mit Kuwait im Streit. Das kleine Nachbarland verlangte eine hohe Entschädigung für die Beschlagnahmung von Flugzeugen und Material durch Ex-Diktator Saddam Hussein während des ersten Golfkriegs.

Bald darauf wurde der Zwist durch eine Zahlung von 500 Millionen Dollar beigelegt. Der Weg für mehr Flüge nach Europa war frei. Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Göteborg, Kopenhagen, Malmö, und Manchester kamen als Ziele nach und nach hinzu. Vor allem aber die Rückkehr nach London 2013 nach mehr als einem Vierteljahrhundert wurde als Durchbruch gefeiert.

Iraqi Airways lieferte Daten nicht

Jetzt ist die Aufbauarbeit auf einen Schlag zunichte gemacht worden. Die Europäische Agentur für Flugsicherheit Easa sperrte Iraqi Airways in der EU. Das wurde der Fluglinie am 16. Juli mitgeteilt, wie nun bekannt wurde. Der Grund: Sicherheitsbedenken.

Offenbar sollte Iraqi Airways der Easa diverse Unterlagen zu Sicherheitsvorkehrungen liefern. Das Material traf aber nie ein. Zudem hat die Agentur diverse Hinweise auf zahlreiche Brüche von Sicherheitsvorschriften durch Iraqi Airways und die irakische Aufsichtsbehörde erhalten.

Mehr zum Thema

Die Antonov An-124 namens «Be brave like Irpin»: Viel ist über ihre Modernisierung noch nicht bekannt.

EU erwägt Modernisierung der Antonov An-124 und Entwicklung eines Boeing-C-17-Nachfolgers

ticker-eu-europaeische-union

EU verhängt Flugverbot gegen Airlines aus Suriname und Tansania

ticker-eu-europaeische-union

EU-Staaten müssen neuen Kompromiss bei Fluggastrechten finden - Vorschlag im letzten Moment abgelehnt

ticker-eu-europaeische-union

Neue EU-Regel: Flugpreise grundsätzlich immer mit Handgepäck

Video

Testflug für die Autoland-Zertifizierung für den Pilatus PC-12: Die Testcrew musste nicht eingreifen.
Knopf drücken, und der Rest passiert von selbst. Pilatus zeigt erstmals, wie Autoland den PC-12 Pro sicher auf die Piste bringt. Easa und FAA haben das System nun für das Flugzeug zugelassen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a330 200 iran air
Ausnahmen sind offenbar nicht geplant: Der US-Finanzminister kündigt an, ab Mittwoch alle Unternehmen zu sanktionieren, die mit jedweder iranischen Fluggesellschaft zusammenarbeiten. So wollen die Vereinigten Staaten die Airlines international lahmlegen.
Timo Nowack
Timo Nowack
midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack