Irak und Kuwait beenden Streit
.jpg)
Der Konflikt um die ausstehenden Schulden erreichte seinen Höhepunkt im Jahr 2010: Beim ersten Flug von Iraqi Airways nach London versuchten kuwaitische Offizielle, den Flieger zu konfiszieren. An Bord war damals auch der Chef von Iraqi Airways - schliesslich war es der erste Flug in die Themsemetropole seit über 20 Jahren. Nach Vereinbarung der Zahlung ist al-Maliki aber optimistisch. Man habe einen positiven Grundton gefunden und beide Seiten seien sehr interessiert daran, den Konflikt endgültig beizulegen, so der Premierminister gemäß der Nachrichtenagentur Reuters.
Auch nach Indien
Nicht nur Iraqi Airways profitiert von der Einigung. Wie das Wirtschaftsportal Trade Arabia berichtet. Im Gegenzug erhielt die kuwaitische Jazeera Airways die Rechte, den Irak zu anzufliegen. Die Billigairline mit Sitz die erste Airline des Landes sein, die den Nachbarstaat wieder anfliegt.
Einen weiteren internationalen Erfolg verbuchte die irakische Luftfahrt in Indien. Nach zwei Jahrzehnten fliegt Iraqi Airways wieder in das Land. Diese Strecken waren ebenfalls während des Golfkriegs eingestellt worden. Zunächst geht es mit einer Boeing B737 nach Mumbai, berichtet das Nachrichtenportal Dajiworld. Am Sonntag (18. März) flog die erste Maschine von Baghdad aus in die indische Wirtschaftsmetropole. Zweimal in der Woche finden die Flüge nun statt: mittwochs und sonntags. Die irakische Fluggesellschaft fliegt mit einer Flotte von 21 Boeing-Jets fünf nationale und 12 internationale Ziele an.
Anzeige
Meistgelesen
Newsletter Abonnieren
Anzeige
Luftfahrt-Rankings
folgen sie uns auf twitter
Kommentar-Regeln: Die Redaktion behält sich das Recht vor, Kommentare zu moderieren. Kritische Diskussionen sind willkommen. Beschimpfungen oder Kommentare mit rassistischem, sexistischem, themenfremdem oder beleidigendem Inhalt hingegen werden entfernt. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung.


