Ben Gurion Airport in Tel Aviv: Einen Direktflug aus Teheran wird es wohl eher für eine lange Zeit nicht geben.

Teheran-Tel AvivIran beschwert sich über Flug, den es nicht gibt

Es ist eine Griechenland-Krise der anderen Art: Die iranische Luftfahrtbehörde reichte bei einer griechischen Airline eine Beschwerde wegen angeblicher Direktflüge zwischen Teheran und Tel Aviv ein.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es wäre ohne Zweifel eine Sensation. Ein Direktflug von Teheran nach Tel Aviv würde wohl die Aufmerksamkeit sämtlicher Medien der Welt auf sich ziehen. Immerhin stehen sich die beiden Staaten immer noch verfeindet gegenüber. Was niemand merkte, will aber nun die iranische Luftfahrtbehörde aufgedeckt haben. Wie israelische Medien berichten, hat die Organisation sich an Aegean Airlines gewandt. Sie verlangt, dass die griechische Fluglinie sofort die Direktverbindung zwischen Israel und dem Iran aus seinem Streckennetz streicht.

Ein Sprecher der Luftfahrtbehörde in Teheran bestätigt eine entsprechende Aufforderung an die griechische Airline gegenüber der Nachrichtenagentur Fars News. «Nachdem uns eine iranische Zeitung darauf aufmerksam gemacht hat, haben wir verlangt, dass die Fluggesellschaft diese [Strecke] von ihrer Liste streicht», so die Stellungnahme. Vorneweg: Eine solche Verbindung gibt es nicht. Was es aber gibt ist die Möglichkeit, über die Internetseite von Aegean via Athen eine Reise zwischen Teheran und Tel Aviv zu buchen.

Preisberechnung kurzfristig ausgesetzt

Auch Aegean selbst bestätigt den Eingang der Beschwerde. Es handele sich um nichts anderes als eine Preisberechnung für Flüge nach Tel Aviv via Athen, heißt es. Doch wegen der Beschwerde habe man diese Möglichkeit nun deaktiviert. Von Dauer werde das aber nicht sein, denn es sei das Recht jeder Airline, über ihren Heimatflughafen Tickets in andere Länder zu verkaufen. Und das werde man auch durchsetzen.

Mehr zum Thema

Der Airbus A310 von Taban Airlines: Stand lange am Boden.

Iranische Fluggesellschaft startet Modernisierung - mit Rückkehr eines 35 Jahre alten Airbus A310

Die HZ-AKJ, hier zu sehen 2005 in Frankfurt: Fliegt die Boeing 777-200 künftig im Iran?

Iran beschafft sich mehrere Boeing 777 - und Ex-Betreiberin Saudia distanziert sich

ticker-mahan-air

Iran und Vereinigte Arabische Emirate nehmen Linienflüge schrittweise wieder auf

Bild des verstorbenen Präsidenten: Bald findet die Trauerfeier statt.

Iran setzt obersten Führer bei - und schließt dafür die größten Flughäfen

Video

erste boeing 737 max tarom
Die rumänische Fluglinie steht kurz vor der Übernahme ihrer ersten Boeing 737 Max. Das Flugzeug von Tarom trägt schon seine Bemalung - und die zeigt neue Designelemente.
Timo Nowack
Timo Nowack
fiat panda mailand linate hawker
Ungewöhnlicher Unfall am Flughafen Mailand-Linate: Ein Fiat Panda ist dort ungebremst mit einem rollenden Privatjet kollidiert, wie ein Video einer Überwachungskamera zeigt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flughafen Pereria: Massive Schäden am Terminal.
Ein Erdbeben der Stärke 7,4 hat im Westen Kolumbiens schwere Zerstörungen angerichtet und mindestens 110 Menschen das Leben gekostet. Auch der Luftverkehr ist betroffen: Sieben Flughäfen mussten ihren Betrieb einstellen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin