Ben Gurion Airport in Tel Aviv: Einen Direktflug aus Teheran wird es wohl eher für eine lange Zeit nicht geben.

Teheran-Tel AvivIran beschwert sich über Flug, den es nicht gibt

Es ist eine Griechenland-Krise der anderen Art: Die iranische Luftfahrtbehörde reichte bei einer griechischen Airline eine Beschwerde wegen angeblicher Direktflüge zwischen Teheran und Tel Aviv ein.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Es wäre ohne Zweifel eine Sensation. Ein Direktflug von Teheran nach Tel Aviv würde wohl die Aufmerksamkeit sämtlicher Medien der Welt auf sich ziehen. Immerhin stehen sich die beiden Staaten immer noch verfeindet gegenüber. Was niemand merkte, will aber nun die iranische Luftfahrtbehörde aufgedeckt haben. Wie israelische Medien berichten, hat die Organisation sich an Aegean Airlines gewandt. Sie verlangt, dass die griechische Fluglinie sofort die Direktverbindung zwischen Israel und dem Iran aus seinem Streckennetz streicht.

Ein Sprecher der Luftfahrtbehörde in Teheran bestätigt eine entsprechende Aufforderung an die griechische Airline gegenüber der Nachrichtenagentur Fars News. «Nachdem uns eine iranische Zeitung darauf aufmerksam gemacht hat, haben wir verlangt, dass die Fluggesellschaft diese [Strecke] von ihrer Liste streicht», so die Stellungnahme. Vorneweg: Eine solche Verbindung gibt es nicht. Was es aber gibt ist die Möglichkeit, über die Internetseite von Aegean via Athen eine Reise zwischen Teheran und Tel Aviv zu buchen.

Preisberechnung kurzfristig ausgesetzt

Auch Aegean selbst bestätigt den Eingang der Beschwerde. Es handele sich um nichts anderes als eine Preisberechnung für Flüge nach Tel Aviv via Athen, heißt es. Doch wegen der Beschwerde habe man diese Möglichkeit nun deaktiviert. Von Dauer werde das aber nicht sein, denn es sei das Recht jeder Airline, über ihren Heimatflughafen Tickets in andere Länder zu verkaufen. Und das werde man auch durchsetzen.

Mehr zum Thema

Der AIrbus A340 der iranischen Regierung: Soll zerstört worden sein.

Israels Luftwaffe zerstört Airbus A340 der iranischen Regierung

ticker krieg

Brand am Flughafen Teheran-Mehrabad nach Angriff

Cessna Citation am Flughafen Dubai: Viele versuchen mit Businessjets die Region zu verlassen.

Iran-Krieg katapultiert Businessjet-Preise für Flüge aus der Region nach oben

ticker-iran-airtour

Airbus A319 von Iran Air soll bei Angriff zerstört worden sein

Video

etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sonex Onex im Formationsflug: Der Hersteller ist insolvent.
Sonex Aircraft hat seit 1998 Selbstbaukits für Flugzeuge hergestellt. Nun ist das Unternehmen pleite. Der Inhaber wendet sich in einem emotionalen Video an seine Kundinnen und Kunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies