Zerstörte Boeing B727: Die Flotte wird rundum erneuert.

Dreamliner für den Irak

Iraqi Airways bekommt noch dieses Jahr erste neue B737 und B787. Auch weitere Flieger von Bombardier stoßen schon bald zur Flotte.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER
TAA Logo

Flight Dispatcher / Flight Operations Officer (m/w/d)

Feste Anstellung
Ambulanzflüge
Österreich
Vollzeit
Top jobs
TAA Logo

Sales Desk Agent

Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Ambulanzflüge

Zuerst der Krieg mit dem Iran, dann der Einmarsch der USA. Durch den jahrelange Krieg ist die kommerzielle Luftfahrt des Irak so gut wie zum Erliegen gekommen. Doch nun soll Iraqi Airways schon bald eine ganze Palette an neuen Fliegern erhalten, um wieder richtig abheben zu können. 40 Flugzeuge von Boeing sollen in den nächsten Jahren eintreffen, berichten regionale Fernsehsender. Wie das Transportministerium in Baghdad mitteilt, sollen die Lieferungen der Jets des US-Flugzeugbauers im Dezember beginnen. Dabei soll es sich um B737-800, und B787 Dreamliner handeln. Der Vertrag mit Boeing sei insgesamt rund fünf Milliarden Dollar wert, berichtet die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua.

Außerdem bestellte Iraqi Airways 10 Flieger beim kanadischen Produzenten Bombardier. Sechs der CRJ900 NextGen seien bereits ausgeliefert worden, die vier weiteren sollen bis Ende des Jahres folgen. Das Geschäft mit Bombardier hat einen Wert von rund 400 Millionen Dollar. Mit der Erneuerung der Flotte will Iraqi Airways nationale und internationale Strecken wieder bedienen. Die irakische Fluggesellschaft fliegt momentan mit einer Flotte von 11 Jets unterschiedlichen Alters fünf nationale und 12 internationale Ziele an.

Bessere Beziehungen mit dem Ausland

Im März dieses Jahres wurde bekannt, dass der Irak mit Kuwait eine Partnerschaft in der kommerziellen Luftfahrt eingehen will. Einen lange schwelenden Konflikt mit Kuwait hatte das Land einerseits durch eine Zahlung von 300 Millionen Dollar beigelegt. 200 weitere Millionen sollen in eine gemeinsame Fluggesellschaft fließen, die die beiden Länder verbindet. Einen weiteren internationalen Erfolg verbuchte die irakische Luftfahrt in Indien. Nach zwei Jahrzehnten fliegt Iraqi Airways wieder in das Land. Diese Strecken waren ebenfalls während des Golfkriegs eingestellt worden. Zunächst geht es mit einer Boeing B737 nach Mumbai, berichtet das Nachrichtenportal Dajiworld. Mitte März flog die erste Maschine von Baghdad aus in die indische Wirtschaftsmetropole. Zweimal in der Woche finden die Flüge nun statt: mittwochs und sonntags.

Mehr zum Thema

ticker-boeing-737max-8

Boeing liefert nach sechs Jahren letzte eingemottete 737 Max aus

Boeing 787-10 von Korean Air: Die Fluglinie holt sich Nachschub.

Korean Air beglückt Boeing mit Großbestellung von 103 Jets

ticker-korean-air-neu

Rund 100 Jets: Korean Air plant Rekordbestellung bei Boeing

ticker-boeing-737max-8

Boeing bezeichnet Investorenklage zu 737 Max als «Zombie-Fraud»

Video

Start des Coupe Aéronautique Gordon Bennett: Am Freitag 5. März ist die 68. Ausgabe in Metz gestartet.
Ballonfahrer kämpfen beim Coupe Aéronautique Gordon Bennett seit 1906 darum, wer am weitesten fliegen kann. Dieses Jahr findet das Rennen zum 68. Mal statt - mit 24 Teams aus zehn Nationen. Den Sieg machten ein Team aus Deutschland und eines aus der Schweiz unter sich aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Pilot in einem leeren Ryanair-Flugzeug: Die Sicherheitshinweise sorgen für Diskussionen.
Die Sicherheitshinweise der Billigairline sind nicht nur unansehnlich gestaltet, sondern zwei der Piktogramme sind auch kaum verständlich. Das hat es mit den Bildern von Ryanair auf sich.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A321 Neo von Eurowings mit Sonnenbrille: Der Flieger wirbt für Eurowings Holidays.
Ein Airbus A321 Neo von Eurowings trägt ab sofort eine überdimensionale Sonnenbrille auf der Cockpit-Nase – als fliegender Werbeträger für den hauseigenen Reiseveranstalter.
Laura Frommberg
Laura Frommberg