N219 am Husein Sastranegara Airport: Der Testflug dauerte rund 30 Minuten.

N219Indonesischer Flieger absolviert Erstflug

Passagiermaschine, Frachtflugzeug, Truppentransporter oder Rettungsflieger - alles das kann die N219 sein. Nun ist das indonesische Flugzeug zum ersten Mal abgehoben.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Mehrmals wurde der Termin verschoben. Am Mittwoch (16. August) war es dann soweit: Am Husein Sastranegara Airport in Bandung in der Provinz Jawa Barat startet das neue indonesische Turbopropflugzeug N219 um 9.10 Uhr Ortszeit zu seinem Jungfernflug. Es blieb rund 30 Minuten in der Luft und stieg dabei auf eine Höhe von mehr als 2400 Metern.

Die N219 ist ein Projekt des Staatsunternehmens Indonesian Aerospace und der indonesischen Luft- und Raumfahrtagentur Lapan. Indonesian-Aerospace-Chef Budi Santoso erklärte laut der Zeitung Jakarta Post, die Jungfernflug-Maschine sei die dritte von bisher vier gebauten N219. Zwei davon sollen ab nun Testflüge absolvieren, zwei als Prototypen am Boden bleiben.

493 Meter zum Landen

Die N219 wird 19 Passagieren Platz bieten. Sie soll Reisende auch in abgelegene Gegenden transportieren können. Sie braucht laut den Angaben des Herstellers 455 Meter zum Abheben und 493 Meter zum Landen. Dadurch ist sie wie gemacht für die Versorgung der rund 800 bewohnten indonesischen Inseln.

Daneben ist die Maschine auch als Frachtflugzeug, Truppentransporter oder Rettungsflieger nutzbar. Sie ist ausgestattet mit zwei PT6A-42-Triebwerken von Pratt & Whitney. Die N219 ist eine Weiterentwicklung der spanischen Casa C-212 Aviocar.

Mehr zum Thema

PK-THT: Dieses Flugzeug verschwand vom Radar.

ATR 42-500 in Indonesien abgestürzt

Candi Sewu beim Prambanan Java

Magisches Java: Zwischen Tempelwundern und Vulkanwelten

Visualisierter Airbus A350 mit Indonesia-Airlines-Logo auf dem Heck: Zeitplan unklar.

Neue Fluggesellschaft will mit Airbus A350 und Boeing 787 starten

Flügelspitze eines Airbus A330-800: Ein Ladenhüter.

Airbus hat nur noch Orders für fünf A330-800 - vier davon wackeln

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack