N219 am Husein Sastranegara Airport: Der Testflug dauerte rund 30 Minuten.

N219Indonesischer Flieger absolviert Erstflug

Passagiermaschine, Frachtflugzeug, Truppentransporter oder Rettungsflieger - alles das kann die N219 sein. Nun ist das indonesische Flugzeug zum ersten Mal abgehoben.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Mehrmals wurde der Termin verschoben. Am Mittwoch (16. August) war es dann soweit: Am Husein Sastranegara Airport in Bandung in der Provinz Jawa Barat startet das neue indonesische Turbopropflugzeug N219 um 9.10 Uhr Ortszeit zu seinem Jungfernflug. Es blieb rund 30 Minuten in der Luft und stieg dabei auf eine Höhe von mehr als 2400 Metern.

Die N219 ist ein Projekt des Staatsunternehmens Indonesian Aerospace und der indonesischen Luft- und Raumfahrtagentur Lapan. Indonesian-Aerospace-Chef Budi Santoso erklärte laut der Zeitung Jakarta Post, die Jungfernflug-Maschine sei die dritte von bisher vier gebauten N219. Zwei davon sollen ab nun Testflüge absolvieren, zwei als Prototypen am Boden bleiben.

493 Meter zum Landen

Die N219 wird 19 Passagieren Platz bieten. Sie soll Reisende auch in abgelegene Gegenden transportieren können. Sie braucht laut den Angaben des Herstellers 455 Meter zum Abheben und 493 Meter zum Landen. Dadurch ist sie wie gemacht für die Versorgung der rund 800 bewohnten indonesischen Inseln.

Daneben ist die Maschine auch als Frachtflugzeug, Truppentransporter oder Rettungsflieger nutzbar. Sie ist ausgestattet mit zwei PT6A-42-Triebwerken von Pratt & Whitney. Die N219 ist eine Weiterentwicklung der spanischen Casa C-212 Aviocar.

Mehr zum Thema

ticker-indonesien

Indonesische Staatsfonds prüft Gründung eigener Flugzeugleasinggesellschaft

Pilatus PC-24: Hat die indonesische Luftwaffe überzeugt.

Pilatus gewinnt in Indonesien Auftrag für zwölf PC-24

ATR 42 mit dem Kennzeichen PK-THT: Dieses Flugzeug stürzte ab.

ATR 42-500 in Indonesien abgestürzt

Candi Sewu beim Prambanan Java

Magisches Java: Zwischen Tempelwundern und Vulkanwelten

Video

alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil