Boeing 737 Max von Tui: Derzeit geparkt.

Easa-ZertifizierungIn Europa darf die Boeing 737 Max im Januar abheben

Die europäische Luftfahrtbehörde erklärt die Boeing 737 Max für sicher. Doch sie plant auch, die Regeln für die Zulassung US-amerikanischer Flugzeuge zu ändern.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Nach 616 Tagen hob vergangene Woche die amerikanische Federal Aviation Administration FAA das Grounding der Boeing 737 Max wieder auf. Und auch in Europa soll der Flieger bald wieder zugelassen werden. Wie Patrick Ky, Chef der European Union Aviation Safety Agency Easa bei einer Konferenz der französischen Zeitung La Tribune sagte, wird die Behörde das Grounding im Januar aufheben.

Man habe eine unabhängige Analyse mit Testflügen und anderen Untersuchungen durchgeführt, so Ky. «Alle Studien zeigen uns, dass die Boeing 737 Max tatsächlich wieder in Dienst gestellt werden kann, weil das Flugzeug sicher ist.» Eine Wiederinbetriebnahme «im Laufe des Monats Januar» sei daher sehr wahrscheinlich.

Eigene Zulassung von US-Fliegern

Ky kündigte gleichzeitig an, dass man die Prozesse bei der Zulassung von Flugzeugen aus den USA überdacht habe. «Wir haben beschlossen, dass wir für alles, was sicherheitskritische Systeme betrifft, eigene Analysen und Prüfungen durchführen werden – auch wenn wir nicht die primäre Autorität sind», sagt er. Übersetzt heißt das, man verlässt sich bei der Easa nicht mehr allein auf das Urteil des US-amerikanischen Gegenstücks.

Mehr zum Thema

Boeing 737 Max: Lufthansa denkt über sie nach.

FAA hebt Grounding der Boeing 737 Max auf

Modell der 737 Max: Die echten Flieger bleiben am Boden.

Soll Boeing die 737 Max umbenennen?

Boeing preist die 737 Max mit 8 Prozent Treibstoffersparnis pro Sitzplatz gegenüber dem Airbus A320 Neo und 20 Prozent gegenüber der eigenen 737 NG an.

Die offenen Schritte auf dem Weg zur 737-Max-Rückkehr

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Video

Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
leav damakus syrien wassersalut
Mit Leav fliegt wieder eine deutsche Fluglinie nach Syrien und baut ihr Angebot direkt aus. Sundair soll bald folgen. Auch Eurowings zeigte in der Vergangenheit Interesse - will aktuell aber noch nicht wieder das Land ansteuern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies