Das Resultat ist das European Airlines Social Ranking. aeroTELEGRAPH berücksichtigt bei der Auflistung nur die Airlines, für die mindestens 10 Stimmen abgegeben wurden.

LuftraumIm Podcast: Gegenverkehr in zehn Kilometern Höhe

Am Frankfurter Flughafen trainieren Pilotinnen und Piloten aus der ganzen Welt, um im Fall der Fälle optimal reagieren können. Doch was tut man, wenn ein entgegenkommendes Flugzeug auf Kollisionskurs ist?

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Start in Frankfurt am Main - der  Airbus A321 steigt in den Abendhimmel. Doch plötzlich taucht am Himmel ein anderes Flugzeug auf. Es steuert direkt auf unseren Airbus zu. Dabei handelt es sich zum Glück nur um eine Trainingssituation. Lufthansa-Ausbildungskapitän Claus Harder hat dieses Szenario am Computer direkt im Simulator erzeugt.

In der neusten Ausgabe unseres Podcasts hören Sie, wie das Traffic Alert and Collision Avoidance System im Cockpit Alarm schlägt. Unser Airbus muss die Flughöhe verlassen und sinkt, das entgegenkommende Flugzeug wird angewiesen, zu steigen. Auch dieses Ereignis wird regelmäßig im Simulator trainiert. Hören Sie außerdem, wie das Flugzeug warnt, wenn plötzlich ein Berg auftaucht.

Diese Folge wird präsentiert von Proflight. Mit Proflight nehmen Sie Platz in einem der mehr als 45 Flugsimulatoren von Lufthansa Aviation Training.

Abonnieren Sie gleich «Luftraum», den neuen Podcast von aeroTELEGRAPH mit Christopher Scheffelmeier:

Mehr zum Thema

Sicherheitswarnung wegen vieler Beinahe-Katastrophen in den USA

Sicherheitswarnung wegen vieler Beinahe-Katastrophen in den USA

Eine Animation zum Zwischenfall.

Boeing 767 fliegt über startende Boeing 737 hinweg

Wie ein Augenzeuge die Nacht der Katastrophe von Überlingen erlebte

Wie ein Augenzeuge die Nacht der Katastrophe von Überlingen erlebte

Die Fairchild Swearingen Metro II nach der Landung.

Privatflugzeug stößt in der Luft mit Turbopropflieger zusammen

Video

airbus a330 antarktis
Im vergangenen Dezember landete erstmals ein Airbus A330 in der Antarktis. Jetzt gibt es reichlich Einblicke ins Cockpit während dieses Fluges.
Timo Nowack
Timo Nowack
Das Wrack der Beechcraft 1900 von Satena: Liegt in schwierigem Gelände.
Im Nordosten Kolumbiens ist eine Beechcraft 1900 auf dem Weg nach Ocaña abgestürzt. Alle 15 Menschen an Bord des Flugzeuges der Staatsairline Satena kamen ums Leben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack