Flugahfen Sabiha Gökcen: Der Airport soll mit dem Flughafen Istanbul mit einer Hochgfeschwindigkeitsbahn verbunden werden.

Plan der RegierungIm Hochgeschwindigkeitszug in 30 Minuten vom einen zum anderen Istanbuler Flughafen

Die türkische Regierung plant, eine neue Hochgeschwindigkeitszugverbindung zwischen den beiden größten Flughäfen zu bauen. Die Reisezeit vom Istanbul Airport nach Sabiha Gökçen soll sich von zwei Stunden auf eine habe Stunde verkürzen.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Paris, London, Mailand – viele europäische Metropolen verfügen über mehrere Flughäfen. Doch eines fehlt in den meisten Fällen: direkte Hochgeschwindigkeitsverbindungen zwischen den Airports. Wer beispielsweise in London am Flughafen Gatwick landet und von Heathrow weiterfliegen möchte, muss fast zwei Stunden Zugfahrt einplanen und mehrfach Umsteigen.

Seit April 2019 ist der neue Flughafen Istanbul in Betrieb. Er befindet sich auf der europäischen Seite der Stadt, etwa 35 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Dorthin kommt man inzwischen mit der U-Bahn in rund 45 Minuten. Länger dauert es zum zweiten Flughafen der Metropole, Sabiha Gökçen. Er liegt rund 40 Kilometer östlich des Bosporus auf der asiatischen Seite. Die beiden Flughäfen trennen etwa 80 Kilometer voneinander.

30 Minuten statt zwei Stunden

Eine direkte Zugverbindung fährt alle 90 Minuten zwischen den beiden größten Flughäfen der Türkei. Die Reisezeit beträgt allerdings fast zwei Stunden. Damit soll bald Schluss sein, hat die türkische Regierung angekündigt. Sie will die beiden Flughäfen mit einer Hochgeschwindigkeitszugstrecke verbinden, wie lokale Medien berichten.

«Der Flughafen Istanbul gilt als der größte der Welt und Sabiha Gökçen ist einer der renommiertesten. Mit diesem Projekt werden wir diese beiden Drehkreuze miteinander verbinden, sodass Passagiere in nur 30 Minuten zwischen ihnen reisen können», sagte der türkische Minister für Verkehr und Infrastruktur, Abdulkadir Uraloğl.

Zug führt über Brücke im Norden

Geplant ist eine 120 Kilometer lange Bahnstrecke, die von Gebze, östlich des Flughafens Sabiha Gökçen, über die Yavuz-Sultan-Selim-Brücke im Norden Istanbuls führt, den Flughafen Istanbul anbindet und schließlich im Bezirk Çatalca endet. Finanziert werden soll die neue Bahnstrecke durch Kredite der Weltbank. Laut Uraloğl befinde man sich mit der Institution bereits in intensiven Gesprächen.

Die Ausschreibung für das Projekt soll noch im Jahr 2025 erfolgen, weitere Informationen gibt es bisher nicht. Die geplante Bahnlinie soll das Verkehrsnetz Istanbuls erheblich stärken, Reisezeiten deutlich verkürzen und den Straßenverkehr entlasten. Mehr als 30 Millionen Menschen sollen von der neuen Strecke profitieren.

Mehr zum Thema

Die große Duty-Free-Zone im Hauptterminal des Istanbul Airport.

So läuft es am neuen Istanbuler Flughafen

Neuer Flughafen von Istanbul: Zugvögel, Scherwinde und Zugvögel sollen Probleme machen.

Vögel, Scherwinde und Nebel plagen Istanbul

Flughafen Istanbul-Sabiha Gökçen hat zweite Piste eröffnet

Flughafen Istanbul-Sabiha Gökçen hat zweite Piste eröffnet

ticker-tuerkei

Türkei erwägt Verbot von Powerbanks an Bord

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies