Airbus A330: Iberia bekommt insgesamt 11 Stück.

AirbusIberia bekommt noch mehr A350 und A330

IAG orderte vergangenen Herbst bereits 16 neue Langstreckenflieger für ihre Tochter. Nun erhält Iberia nochmals 11 Airbus A330 und A350.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Nur wenige hätten darauf gewettet, dass Iberia je aus den roten Zahlen kommt. Zu schlecht war das Image, zu verkrustet waren die Strukturen der spanischen Fluglinie. Nun aber ist sie auf dem besten Weg, genau das nachhaltig zu schaffen. IAG-Chef Willie Walsh nannte Iberia schon den «Starperformer» seines Konzerns: 2014 verwandelte Iberia einen Betriebsverlust von 166 Millionen Euro in einen Gewinn von 50 Millionen um.

Der Trend geht im laufenden Jahr in die gleiche Richtung. Statt einem operativen Minus von 95 Millionen Euro wie im Vorjahr resultierte in den sechs ersten Monaten 2015 nur noch eines von 4 Millionen. Deshalb belohnt IAG Iberia erneut. Die Fluggesellschaft bekommt weitere 3 Airbus A330-200 und 8 A350-900, wie vergangene Woche bekannt wurde. Die neuen Flieger werden in den kommenden fünf Jahren ausgeliefert. Sie sollen bestehende Jets ersetzen und die Expansion unterstützen.

Iberia bekommt insgesamt 27 neue Langstreckenflieger

Bereits vergangenen Herbst kaufte IAG groß für Iberia ein. Damals bestellte die Mutter 8 A350 und 8 A330 für die spanische Tochter. Insgesamt bekommt diese also in den kommenden Jahren gleich 27 neue Flugzeuge. Die ersten A330 werden bereits im Dezember 2015 in Madrid eintreffen.

Gleichzeitig orderte IAG weitere 20 Airbus A320 Neo. Für welche Airline im Konzern – British Airways, Iberia oder Vueling – sie vorgesehen sind, ist noch nicht klar.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Rauch über der Dubai Air Show: Ein Militärjet ist mutmaßlich abgestürzt.
Bei der Dubai Airshow ist ein Militärflugzeug abgestürzt. Es handelt sich um eine HAL Tejas. Die Vorführung wurde unterbrochen. Der Pilot kam bei dem Absturz am Al Maktoum International Airport ums Leben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.
Bei der Dubai Airshow beeindrucken nicht nur große Deals - auch die Flugmanöver zählen. In perfekt abgestimmten Vorführungen zeigen Hersteller Steigleistung, Wendigkeit und Kurzstartfähigkeiten ihrer Jets. Eine Videogalerie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin