Letzte Aktualisierung: um 19:07 Uhr

Houston

Hurrikan drückt Antonov An-12 auf den Hintern

Ein Hurrikan fegte über den Flughafen von Houston - mit Rekordwindgeschwindigkeiten. Das war zu viel für eine Antonov An-12. Sie kippte aufs Heck.

Buchen Sie hier Ihre Lounge

In Texas hat die Hurrikan-Saison begonnen. Traditionell dauert sie von Anfang Juni bis Ende November. Bereits am Mittwoch (21. Juni) wurde am Flughafen Houston ein neuer Windgeschwindigkeitsrekord gemessen. Gegen 21:00 Uhr Ortszeit erreichten einzelne Windböen Geschwindigkeiten von rund 156 Kilometer pro Stunde.

Die Abfertigung am George Bush Intercontinental Airport wurde daraufhin für rund zwei Stunden gestoppt. Erst ab 23:30 Uhr konnte der Flugverkehr wieder aufgenommen werden. Zahlreiche Flüge mussten zu anderen Flughäfen umgeleitet werden.

Leermasse von rund 28 Tonnen

Eine rund 57 Jahre alte Antonov An-12 konnte den Windböen nicht standhalten. Die Maschine mit der Kennung UR-CEZ wurde von den Böen angehoben und kippte nach hinten – ein Tailstrike im Stehen quasi.  Das Flugzeug gehört der ukrainischen Fluggesellschaft Cavok Air. Die Leermasse der An-12 liegt bei rund 28 Tonnen.