Eine Antonov An-12: Windböen hoben die 28.000 Kilogramm schwere Maschine an.

HoustonHurrikan drückt Antonov An-12 auf den Hintern

Ein Hurrikan fegte über den Flughafen von Houston - mit Rekordwindgeschwindigkeiten. Das war zu viel für eine Antonov An-12. Sie kippte aufs Heck.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Captain / First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

In Texas hat die Hurrikan-Saison begonnen. Traditionell dauert sie von Anfang Juni bis Ende November. Bereits am Mittwoch (21. Juni) wurde am Flughafen Houston ein neuer Windgeschwindigkeitsrekord gemessen. Gegen 21:00 Uhr Ortszeit erreichten einzelne Windböen Geschwindigkeiten von rund 156 Kilometer pro Stunde.

Die Abfertigung am George Bush Intercontinental Airport wurde daraufhin für rund zwei Stunden gestoppt. Erst ab 23:30 Uhr konnte der Flugverkehr wieder aufgenommen werden. Zahlreiche Flüge mussten zu anderen Flughäfen umgeleitet werden.

Leermasse von rund 28 Tonnen

Eine rund 57 Jahre alte Antonov An-12 konnte den Windböen nicht standhalten. Die Maschine mit der Kennung UR-CEZ wurde von den Böen angehoben und kippte nach hinten - ein Tailstrike im Stehen quasi.  Das Flugzeug gehört der ukrainischen Fluggesellschaft Cavok Air. Die Leermasse der An-12 liegt bei rund 28 Tonnen.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Swiss berührt bei Start Piste

Airbus A330 von Swiss berührt bei Start Piste

Ein Airbus A350-1000 von British Airways: Ein Jet dieses Typs erlitt einen Tailstrike.

Airbus A350-1000 bekommt Hintern nicht mehr hoch

An-12 von Cavok Airlines: Die orangene Lackierung sticht direkt ins Auge.

Alter Flieger mit beeindruckenden Kräften

Gefährliche Situationen: An den Positionen im roten Kreis ist zu erahnen, wie nahe die beiden Flugzeuge sich kamen.

Airbus A320 Neo von Volaris fliegt nach rechts statt nach links - und kollidiert fast mit anderem Jet

Video

cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin