Laudamotion-Jet in Berlin-Tegel: Der Start ist vielerorts missraten.

Erste FlügeHolpriger Start von Laudamotion

Seit Freitag ist Laudamotion in der Luft. Zum Start der österreichischen Fluglinie gab es an vielen Flughäfen massive Verspätungen und Annullierungen.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Wer die treibende Kraft hinter Laudamotion ist, zeigt sich spätestens bei einem Blick auf die Preise. Aktuell finden sich für gewisse Juni-Daten Tickets für Flüge von Düsseldorf nach Ibiza oder Palma de Mallorca und zurück für 9,98 Euro. Das sind Ryanair-Tarife.

Trotz der Hilfe der großen irischen Fluggesellschaft verlief der Start von Laudamotion am Freitag (1. Juni) überaus holperig. Der erste Flug hob in Wien zwar noch genau nach Drehbuch ab. Danach aber mussten zahlreiche Flüge annulliert werden, andere hatten mehrere Stunden Verspätungen. Basel, Düsseldorf, Wien - überall gab es massive Probleme. Auch am Samstag hat sich die Lage bei der österreichischen Fluggesellschaft noch nicht massiv gebessert.

Schlechte Informationspolitik

Entsprechend genervt meldeten sich Kunden der Niki-Nachfolgerin bei Facebook. «Abheben würden auch wir gerne! Wir - das sind Passagiere des Fluges von Düsseldorf nach Ibiza- die seit 6 Stunden darauf warten, dass Ihr Flug ‹abhebt›!», schrieb einer. Und er ergänzte: «Auch das ist Laudamotion! Keine Crew, keinerlei Infos! Ohne Worte! Wir warten seit 6:00 Uhr». Eine schlechte Informationspolitik beklagen viele. «Ihr könntet Stellung beziehen bezüglich den ganzen Chaos zwischen Düsseldorf, Stuttgart und Basel, der Fluglotsen Streik in Frankreich ist vorbei und trotz allem gehen die Flüge erst 4!! Stunden später ab PMI los», schrieb ein anderer Passagier frustriert.

Eine dritte Reisende meinte: «Wir hätten um 12:25 von Wien nach Pisa fliegen sollen, Flugzeit schon zwei mal verschoben, neuer Abflug geplant um 18:00 - kein Mitarbeiter, kein Ansprechpartner, nichtmal eine Telefonnummer! So schlechtes Service hab ich noch nie erlebt». Gegenüber dem Fachportal Austrian Aviation nannte Laudamotion-Geschäftsführer Andreas Gruber logistische Gründe, ein technisches Problem und das schlechte Wetter als Gründe für die Verspätungen und Annullierungen. Sein Unternehmen hat offensichtlich noch einiges zu verbessern.

Mehr zum Thema

ticker-ryanair

Gericht untersagt Flightright irreführende Aussagen über Ryanair

ticker-ryanair

Mehr Rabatte gewährt als Einnahmen erzielt: Ryanair stellt Abo-Programm Prime ein

ryanair oleary

Ryanair veranstaltet O´Leary-Show zwischen Bratislava und Wien

ticker-ryanair

Ryanair streicht Azoren aus dem Netz und gibt Gebühren die Schuld

Video

Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.
Im modernisierten Verwaltungssitz von Korean Air speisen Mitarbeitende nicht nur kostenlos – sie genießen auch einen Blick, der sonst nur Technikern vorbehalten ist: Die Kantine bietet freie Sicht in den riesigen, ins Gebäude integrierten Hangar.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin