Die Transall C-160 mit dem militärischen Kennzeichen 50+40 ...

Flughafen NürnbergHier verabschiedet sich die Transall C-160

Eine der letzten Transall-Transportmaschinen hat ihren Abschiedsflug absolviert. Bei der Zwischenlandung am Airport Nürnberg zeigte sie ihre besondere Lackierung.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Bundeswehr verabschiedet sich von der Transall: Am Mittwoch (20. Oktober) hat die Transportmaschine mit dem militärischen Kennzeichen 50+40 bei ihrem Abschiedsflug auch eine Zwischenlandung am Flughafen Nürnberg eingelegt. Der taktische Transporter Transall C-160 wurde mit einer Wasserfontäne der Flughafenfeuerwehr verabschiedet.

Das Flugzeug trägt eine Sonderlackierung. Diese besteht aus verschiedenen Lackierungen, die das Flugzeug in der Vergangenheit bereits getragen hat. Oben auf den Tragflächen sind die Flaggen von Deutschland und Schleswig-Holstein zu sehen sowie der Schriftzug «Last Call».

Ersetzt durch Airbus A400M

Nach dem Abschied in Nürnberg hob das zweimotorige Flugzeug zur endgültig letzten Reise ab, zum Luftwaffenstützpunkt der Otto-Lilienthal-Kaserne nach Roth. Dort wird es in den Ruhestand geschickt und zu einem Teil einer neuen Offiziersschule umgewandelt. Der in den 1960er-Jahren gemeinsam von Deutschland und Frankreich entwickelte Lufttransporter wird vom leistungsfähigeren und modernen Airbus A400M ersetzt.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie den Transall-Abschied in Nürnberg.

Mehr zum Thema

Im Dezember 2020 machte der Airbus A350 der Flugbereitschaft eine Weltumrundung.

«Kein Unterschied, ob hinten die Kanzlerin oder ein Soldat sitzt»

Der Airbus A321 LR mit dem künftigen militärischen Kennzeichen 15+10: Umbau der Kabine hat noch nicht begonnen.

Airbus A321 Neo der Luftwaffe haben Verspätung

Airbus A321 LR der Luftwaffe: Auf diesem Bild noch ohne Triebwerke. Diese hat er inzwischen aber bekommen.

Der erste A321 Neo der Luftwaffe ist frisch eingekleidet

swiss airbus a350 luftwaffe 03

So nahm die Schweizer Luftwaffe den Airbus A350 von Swiss in Empfang

Video

UPS MD-11F
Eine McDonnell-Douglas MD-11 von UPS Airlines ist beim Start am Flughafen Louisville in den USA verunglückt. Es gibt mindestens sieben Tote.
Jakob Wert
Jakob Wert
atlas air boeing 747 400 n263sg
Die Jacksonville Jaguars setzen für ihre Flugreisen auf eine Boeing 747-400 von Atlas Air. Ein Video gibt Einblick in den Flieger die Reiseabläufe des NFL-Teams.
Timo Nowack
Timo Nowack
ms 21 310 zweiter prototpy
Russland ersetzt westliche Komponenten im neuen Kurz- und Mittelstreckenjet. Noch fehlt aber einiges im neuen Prototyp der Yakovlev MS-21-310.
Timo Nowack
Timo Nowack