Distinkte Flügelspitze: Die 10+03 in Stuttgart.

10+03Airbus A350 der deutschen Luftwaffe stattete Stuttgart Besuch ab

Der Flughafen Stuttgart hat keine Langstreckenflüge mehr. Immerhin schaute jetzt ein besonderes Exemplar des Airbus A350 am Flughafen vorbei.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Zwar fliegt Lufthansa mit einem Airbus A350, der den Namen Stuttgart trägt. Doch Airbus A350 sind am Flughafen in Baden-Württemberg nicht oft zu sehen. Kürzlich fiel mit den Delta-Flügen nach Atlanta sogar die letzte Langstreckenverbindung weg. Daher war es durchaus eine Besonderheit, als am  Montag (20. Januar) ein Airbus A350 am Airport zu sehen war.

Und es war nicht irgendein A350, sondern ein Airbus A350 der deutschen Luftwaffe. Das Flugzeug mit der militärischen Registrierung 10+03 machte sich um 12:30 Uhr auf den Weg nach Goose Bay in Kanada, wie ein Sprecher der Luftwaffe bestätigt. Der Flug fand im Auftrag des European Air Transport Command statt. Es ist eine gemeinsame Organisation der französischen, niederländischen, belgischen, deutschen, spanischen, luxemburgischen und italienischen Luftstreitkräfte und koordiniert die Ressourcen der einzelnen Länder, wenn es um Luftbetankung, Transport und medizinische Evakuierungen geht.

Gemeinsame Transport für mehr Effizienz

«Durch die Vermeidung von Parallel- und Leerflügen zugunsten zusammengelegter wird eine optimale Auslastung der eingesetzten Flugzeuge aller Partnernationen erreicht», so die Luftwaffe dazu. Mehr Details gibt es über den Flug von Stuttgart nach Kanada nicht.

Mehr zum Thema

10+03: Airbus A350 der Flugbereitschaft fliegt nach Panne von Lissabon nach Köln/Bonn

10+03: Airbus A350 der Flugbereitschaft fliegt nach Panne von Lissabon nach Köln/Bonn

Airbus A350 der deutschen Luftwaffe in Lissabon gestrandet

Airbus A350 der deutschen Luftwaffe in Lissabon gestrandet

Boeing 767 von Delta: Bald nicht mehr in Stuttgart zu sehen.

Delta nimmt Stuttgart die einzige Langstrecke weg

ticker-stuttgart-str

Flughafen Stuttgart mit dünnerem Winterflugplan

Video

lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil