Heckflosse einer Maschine von Hi Fly: Bald nach JFK?

Rätsel um Strecke nach New York

Hi Fly beantragte in den USA die Bewilligung für Flüge von Malta nach New York JFK. Die ganze Luftfahrtbranche fragt sich nun - warum?

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Das Geschäftsmodell war bislang klar. Hi Fly bietet Fluggesellschaften seine Dienste an, die kurz- oder auch längerfristig Bedarf an Fliegern haben. Als etwa kürzlich die Dreamliner von Norwegian nicht einsatzfähig waren, sprang die portugiesische Fluggesellschaft ein und flog mit ihren Airbus A340-600 die Strecke von Stockholm nach New York. Für die britische Marine bedient Hi Fly fix die Strecke von der Basis Brize Norton in Großbritannien zum Wideawake Airfield auf der Atlantikinsel Ascension und dann weiter auf die Falkland-Inseln.

Doch nun will Hi Fly offenbar mehr als nur Wet-Leases anzubieten. Die Airline beantragte beim United States Department of Transportation für ihre maltesische Tochter Hi Fly Malta die Bewilligung um Flüge von Malta zum Flughafen New York JFK durchzuführen. Wann sie den Betrieb aufnehmen will und wie häufig sie die Strecke bedienen will, gab Hi Fly nicht bekannt. Fliegen würde sie die Strecke aber mit ihrem Airbus A340-600 mit der Kennzeichnung 9H-SEA.

Es gab schon früher Versuche

Die Luftfahrtbranche fragt sich nun: Warum tut Hi Fly das bloß? Denn für Direktflüge von Malta nach New York gibt es kaum genügend Nachfrage. Air Malta versuchte es Anfang der Nullerjahre einmal mit Chartern im Sommer. Sie flog damals mit einer geleasten Boeing B757 von Malta via Shannon nach New York. Und auch Balkan Bulgarian Airlines versuchte es einmal mit Sofia - Malta - JFK mit einer B767. Die einen vermuten, es gehe um einen einmaligen Charterauftrag, andere sinnieren bereits über eine Verbindung mit Anschlussflügen nach Europa. Hi Fly antwortete auf die Fragen von aeroTELEGRAPH nicht.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil