1. Heraklion: 105,6 Prozent.

Nachfolger für HeraklionIn fünf Jahren soll Kretas neuer Flughafen bereit sein

Der Flughafen Heraklion ist seit Jahren überlastet. Nachdem die EU nun einen Kredit zugesichert hat, kann der Bau des neuen Flughafens von Kreta beginnen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Bisher sind es Kampfjets vom Typ General Dynamics F-16, die am Kasteli Airport in den Himmel steigen. Schon seit Längerem plant die griechische Regierung, am Stützpunkt der Luftwaffe aber auch Passagierflugzeuge starten und landen zu lassen. Er soll Nachfolger des Flughafens Heraklion werden.

Schon seit mehreren Jahren kann Kretas Flughafen die wachsenden Ströme von Urlaubern nicht mehr gut bewältigen. Weil er zwischen Stadt, Meer und Hafen eingekesselt ist, ist ein Ausbau im Gegensatz zur etwa 40 Kilometer entfernten Basis in Kasteli nicht möglich. Bereits 2014 stellte die Regierung Griechenlands Pläne vor, im Ort einen Nachfolger mit genügender Kapazität zu errichten. Endgültig gesichert ist das Vorhaben nun seit Kurzem.

Fertigstellung bis 2025 geplant

Am 24. Januar verkündete die Europäische Investitionsbank EIB in einer Mitteilung, Griechenland für den Bau des neuen Flughafen in Kasteli ein Darlehen in Höhe von 180 Millionen Euro zu gewähren. Sie befindet sich im Besitz der EU-Mitgliedsstaaten und agiert als Instrument zur Wirtschaftsförderung. Das Institut unterstützte in Vergangenheit bereits den Flughafen Athen, aber auch andere Flughäfen innerhalb der EU - etwa Frankfurt, London, Madrid oder Helsinki.

Insgesamt investiert Griechenland 517 Millionen Euro in das Projekt des neuen Airports für die größte Insel des Landes. Der Bau soll innerhalb der nächsten fünf Jahre abgeschlossen sein. Der neue Flughafen soll über eine doppelt so große Kapazität wie sein Vorgänger verfügen. Aktuell fertigt Heraklion mehr als acht Millionen Passagiere ab und ist damit der zweitgrößte Verkehrsflughafen Griechenlands.

Heraklions Schließung in Aussicht

Bereits im vergangenen Jahr winkte das griechische Parlament einen Konzessionsvertrag mit dem Unternehmen Ariadne Airport Group durch. Das indisch-griechische Konsortium ergatterte sich den Auftrag zum Bau des neuen Airports. Finanzminister Christos Staikouras freut sich nicht nur darüber, dass Kreta mit dem neuen Flughafen in Zukunft mehr Touristen empfangen kann.

«Der Bau wird tausende von Arbeitsplätze schaffen», sagt der Politiker, der auch im EIB-Rat sitzt. Für den alten Flughafen in Heraklion bedeutet der Bau des neuen Airports das Ende. Sobald Kasteli in Betrieb genommen wird, wird Heraklion geschlossen.

Mehr zum Thema

Airbus A319: Vier der Jets soll die neue Airline angeblich in der Flotte haben.

Neue Fluglinie will in Griechenland starten

Croatia Airlines: Gehört sie bald zu einer anderen Fluggesellschaft?

Aegean und Air Nostrum bieten für Croatia Airlines

Flugzeug über Heraklion:

Kreta will zweitgrößten Airport

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

airbus a330 antarktis
Im vergangenen Dezember landete erstmals ein Airbus A330 in der Antarktis. Jetzt gibt es reichlich Einblicke ins Cockpit während dieses Fluges.
Timo Nowack
Timo Nowack
Das Wrack der Beechcraft 1900 von Satena: Liegt in schwierigem Gelände.
Im Nordosten Kolumbiens ist eine Beechcraft 1900 auf dem Weg nach Ocaña abgestürzt. Alle 15 Menschen an Bord des Flugzeuges der Staatsairline Satena kamen ums Leben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack