Embraer E190 von Helvetic in Dübendorf: Ab in wärmere Gefilde.

Von Dübendorf nach LleidaHelvetic bringt Flieger nach Katalonien

Die Regionalairline holt drei ihrer Flugzeuge in Dübendorf ab und fliegt sie nach Spanien. Helvetic Airways nennt klimatische Gründe.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Auf etwas kann sich Helvetic Airways etwas einbilden. Sie ist die einzige Wet-Lease-Anbieterin, deren Vertrag von der Lufthansa-Gruppe nach Ausbruch der Corona-Krise nicht gekündigt wurde. Und so fliegt die Schweizer Fluggesellschaft inzwischen wieder ab und an für ihren größten Auftraggeber Swiss. Dennoch rechnet auch sie nicht damit, diesen Winter mehr als 30 Prozent ihrer Kapazität nutzen zu können.

Der Großteil der Flotte bleibt weiterhin am Boden. Drei Embraer E190 stehen beispielsweise seit vergangenem Frühjahr am Militärflugplatz Dübendorf. Jetzt hat Helvetic Airways beschlossen, die Jets mit den Kennzeichen HB-JVN, HB-JVO und HB-JVP für den Winter an einen wärmeren Standort zu überführen.

Besseres Klima tiefere Parkkosten

Am Freitagmorgen (27. November) startet die erste Embraer E190 in Dübendorf und nimmt Kurs auf Lleida. In den kommenden Tagen folgen die beiden anderen. «Das mildere und trockenere Klima trägt dazu bei, mögliche negative Folgen durch das langfristige Abstellen zu vermeiden», erklärt ein Sprecher.

Lleida liegt auf halber Strecke zwischen Barcelona und Zaragoza. Der Aeroport de Lleida-Alguaire wurde 2010 eröffnet. Er wird heute von Air Nostrum und Jet 2 bedient. Die Temperaturen in der katalanischen Stadt liegen im Winter selten unter 5 Grad und die Niederschläge sind halb so hoch wie in Zentraleuropa.

Mehr zum Thema

Vier Embraer E190 von Helvetic Airways...

Auch geparkte Flieger brauchen viel Aufmerksamkeit

Geschafft: Nach etwas mehr als neun Stunden kam die Embraer E190-E2 in Zürich an.

Helvetic Airways schafft einen Langflug-Rekord

Geparkte Flieger von Helvetic Airways in Dübendorf: Die vier Maschinen bleiben vorerst dort.

Helvetic Airways muss zum Neustart improvisieren

ticker-schweiz

Ehemaliger Schweizer Militärflugplatz St. Stephan wird ziviler Flugplatz

Video

DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Rauch über der Dubai Air Show: Ein Militärjet ist mutmaßlich abgestürzt.
Bei der Dubai Airshow ist ein Militärflugzeug abgestürzt. Es handelt sich um eine HAL Tejas. Die Vorführung wurde unterbrochen. Der Pilot kam bei dem Absturz am Al Maktoum International Airport ums Leben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.
Bei der Dubai Airshow beeindrucken nicht nur große Deals - auch die Flugmanöver zählen. In perfekt abgestimmten Vorführungen zeigen Hersteller Steigleistung, Wendigkeit und Kurzstartfähigkeiten ihrer Jets. Eine Videogalerie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin