Embraer E190 von Helvetic in Dübendorf: Ab in wärmere Gefilde.

Von Dübendorf nach LleidaHelvetic bringt Flieger nach Katalonien

Die Regionalairline holt drei ihrer Flugzeuge in Dübendorf ab und fliegt sie nach Spanien. Helvetic Airways nennt klimatische Gründe.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Auf etwas kann sich Helvetic Airways etwas einbilden. Sie ist die einzige Wet-Lease-Anbieterin, deren Vertrag von der Lufthansa-Gruppe nach Ausbruch der Corona-Krise nicht gekündigt wurde. Und so fliegt die Schweizer Fluggesellschaft inzwischen wieder ab und an für ihren größten Auftraggeber Swiss. Dennoch rechnet auch sie nicht damit, diesen Winter mehr als 30 Prozent ihrer Kapazität nutzen zu können.

Der Großteil der Flotte bleibt weiterhin am Boden. Drei Embraer E190 stehen beispielsweise seit vergangenem Frühjahr am Militärflugplatz Dübendorf. Jetzt hat Helvetic Airways beschlossen, die Jets mit den Kennzeichen HB-JVN, HB-JVO und HB-JVP für den Winter an einen wärmeren Standort zu überführen.

Besseres Klima tiefere Parkkosten

Am Freitagmorgen (27. November) startet die erste Embraer E190 in Dübendorf und nimmt Kurs auf Lleida. In den kommenden Tagen folgen die beiden anderen. «Das mildere und trockenere Klima trägt dazu bei, mögliche negative Folgen durch das langfristige Abstellen zu vermeiden», erklärt ein Sprecher.

Lleida liegt auf halber Strecke zwischen Barcelona und Zaragoza. Der Aeroport de Lleida-Alguaire wurde 2010 eröffnet. Er wird heute von Air Nostrum und Jet 2 bedient. Die Temperaturen in der katalanischen Stadt liegen im Winter selten unter 5 Grad und die Niederschläge sind halb so hoch wie in Zentraleuropa.

Mehr zum Thema

Vier Embraer E190 von Helvetic Airways...

Auch geparkte Flieger brauchen viel Aufmerksamkeit

Geschafft: Nach etwas mehr als neun Stunden kam die Embraer E190-E2 in Zürich an.

Helvetic Airways schafft einen Langflug-Rekord

Geparkte Flieger von Helvetic Airways in Dübendorf: Die vier Maschinen bleiben vorerst dort.

Helvetic Airways muss zum Neustart improvisieren

ticker-schweiz

Schweiz übernimmt Tankering-Regeln der EU

Video

alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack