Embraer E190 von Helvetic in Dübendorf: Ab in wärmere Gefilde.

Von Dübendorf nach LleidaHelvetic bringt Flieger nach Katalonien

Die Regionalairline holt drei ihrer Flugzeuge in Dübendorf ab und fliegt sie nach Spanien. Helvetic Airways nennt klimatische Gründe.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Auf etwas kann sich Helvetic Airways etwas einbilden. Sie ist die einzige Wet-Lease-Anbieterin, deren Vertrag von der Lufthansa-Gruppe nach Ausbruch der Corona-Krise nicht gekündigt wurde. Und so fliegt die Schweizer Fluggesellschaft inzwischen wieder ab und an für ihren größten Auftraggeber Swiss. Dennoch rechnet auch sie nicht damit, diesen Winter mehr als 30 Prozent ihrer Kapazität nutzen zu können.

Der Großteil der Flotte bleibt weiterhin am Boden. Drei Embraer E190 stehen beispielsweise seit vergangenem Frühjahr am Militärflugplatz Dübendorf. Jetzt hat Helvetic Airways beschlossen, die Jets mit den Kennzeichen HB-JVN, HB-JVO und HB-JVP für den Winter an einen wärmeren Standort zu überführen.

Besseres Klima tiefere Parkkosten

Am Freitagmorgen (27. November) startet die erste Embraer E190 in Dübendorf und nimmt Kurs auf Lleida. In den kommenden Tagen folgen die beiden anderen. «Das mildere und trockenere Klima trägt dazu bei, mögliche negative Folgen durch das langfristige Abstellen zu vermeiden», erklärt ein Sprecher.

Lleida liegt auf halber Strecke zwischen Barcelona und Zaragoza. Der Aeroport de Lleida-Alguaire wurde 2010 eröffnet. Er wird heute von Air Nostrum und Jet 2 bedient. Die Temperaturen in der katalanischen Stadt liegen im Winter selten unter 5 Grad und die Niederschläge sind halb so hoch wie in Zentraleuropa.

Mehr zum Thema

Vier Embraer E190 von Helvetic Airways...

Auch geparkte Flieger brauchen viel Aufmerksamkeit

Geschafft: Nach etwas mehr als neun Stunden kam die Embraer E190-E2 in Zürich an.

Helvetic Airways schafft einen Langflug-Rekord

Geparkte Flieger von Helvetic Airways in Dübendorf: Die vier Maschinen bleiben vorerst dort.

Helvetic Airways muss zum Neustart improvisieren

ticker-schweiz

Ehemaliger Schweizer Militärflugplatz St. Stephan wird ziviler Flugplatz

Video

Boeing 777X: Stargast in Dubai.
Ein Messeauftritt ist kein Zufall, sondern das Ergebnis akribischer Vorbereitung. Boeing zeigt, was alles gemacht wird, bis die 777X in Dubai fliegen kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Visualisierung des ATSB: Es war wirklich sehr knapp.
Am Flughafen Melbourne entgingen zwei Passagierjets nur knapp Katastrophen. Die Flüge von Malaysia Airlines und Bamboo Airways starteten auf einer verkürzten Piste - und sehr knapp über einer Baustelle. Der Untersuchungsbericht offenbart nun, was genau geschah. Und das hat internationale Folgen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies