Airbus A330 Neo in den Farben von Hawaiian Airlines: Es wird bei einer Skizze bleiben.

Order wird annulliertHawaiian spricht Todesurteil über A330-800

Die Fluggesellschaft will ihre Airbus A330-800 nicht mehr. Hawaiian Airlines war die einzige Kundin der kleineren Variante des A330 Neo.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Zuerst wollte Hawaiian Airlines den A350-800. Die amerikanische Fluggesellschaft bestellte im Jahr 2008 sechs Stück des neuen Langstreckenfliegers. Vier Jahre später wandelte sie die Order aber um. Sechs A330-800 standen nun in den Büchern von Airbus.

Doch Hawaiian Airlines war sich auch dann nicht sicher, ob sie die sechs Flugzeuge wirklich will. Letzten Herbst gab das Management bekannt, dass es nun auch mit Boeing über eine Alternative rede. Nun ist offenbar klar: Hawaiian Airlines lässt Airbus fallen. Wie das Analysehaus Leeham News berichtet, ordert die Fluggesellschaft stattdessen Boeing 787-9 Dreamliner. Eine Stückzahl wird nicht genannt.

Gegen Dreamliner und 797

Damit verliert Airbus nicht nur einen schönen Auftrag. Die Europäer verlieren die einzige Bestellung für den A330-800 überhaupt, die kleinere Variante des A330 Neo. Bisher hatten sie immer erklärt, dass man trotzdem an der Variante festhalte. Für Kunden wird er aber kaum je gebaut. Denn der A330-800 bietet außer einer größeren Reichweite zu wenig Vorteile gegenüber dem A330-900.

Auch der A330-900 ist kein Kassenschlager. Airbus konnte bisher erst 206 Bestellungen einsammeln. Eigentlich hatten die Europäer mit rund 1000 Bestellungen gerechnet. Sie positionierten den A330 Neo als billigere Alternative zum Dreamliner und zu einer allfälligen 797.

Mehr zum Thema

Flieger von Vistara: Die Airline besitzt bald 20 Flugzeuge und kann dann ins Ausland starten.

Vistara wägt A330 Neo gegen Dreamliner ab

Neues Design bei Hawaiian Airlines: Hier ist ein Airbus A330 mit der Bemalung zu sehen.

Hawaiian Airlines retuschiert Bemalung

ticker-airbus-beluga

Airbus sammelte im Oktober Bestellungen für 112 Flugzeuge ein

ticker-airbus-konzern-

Airbus bestätigt Jahresziel von rund 820 Auslieferungen

Video

Weihnachtsspot 2025 von Aena: Elfen spielen eine zentrale Rolle.
Weihnachtsfilme sollen berühren – nicht verkaufen. Erfolgreich sind jene Fluglinien und Flughäfen, die Emotionen wecken, ohne ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren. Wer das 2025 schafft - und wer nicht.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Boeing 737-800 vom KLM: Die PG-BXK wird zerlegt.
Rund 25 Jahre war die Boeing 737-800 mit der Kennung PH-BX für die niederländische Nationalairline unterwegs. Nun wird sie zum Ersatzteilspender - als Premiere für KLM.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies