Die Chefetage von Hans Airways bei der Übergabe des Airbus A330: Bald wieder weg?

Immer noch kein StartHans Airways überlegt sich, ihren Airbus A330 zurückzugeben

Die britische Fluglinie wollte mit einem Airbus A330 nach Indien fliegen. Doch der Start gelingt nicht. Nun überlegt Hans Airways, das Flugzeug wieder loszuwerden.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

«Seien Sie der Erste, der es erfährt! Hans Airways nimmt in Kürze den Linienverkehr nach Amritsar auf.» Das bekommt zu lesen, wer die Webseite von Hans Airways besucht. Es folgt ein Anmeldefeld, in das man seine Daten eingeben kann, um benachrichtigt zu werden.

Nach einem Start «in Kürze» klingt die Mitteilung allerdings nicht, welche die neue britische Fluglinie am Montag (20. Februar) verschickte. «Die Erfüllung der zu Recht strengen finanziellen Kriterien, die von der britischen Civil Aviation Authority für die Aufnahme des Linienbetriebs gefordert werden, behindert weiterhin unsere Startpläne», so Hans Airways. «Und das, obwohl wir alle technischen Aspekte (AOC) des Langstreckenflugbetriebs erfüllen und seit unserer Gründung im Jahr 2019 eine solvente Firma sind.»

Airbus A330 schon seit Sommer 2022 da

Man verfolge daher eine Reihe von Optionen. «Dazu gehören die Aufgabe unseres ersten Flugzeugs und die Intensivierung des Dialogs mit potenziellen neuen Investoren und Leasinggebern», schreibt das Unternehmen. Das erste Flugzeug ist der Airbus A330-200 mit dem Kennzeichen G-KJAS. Hans Airways mietet es seit dem Sommer 2022 von Carlyle Aviation Partners - es fand sogar ein Erprobungsflug mit rund 100 Gästen statt. Eigentlich wollte die Airline mit dem A330 den Betrieb von Großbritannien nach Indien aufnehmen.

Mehr zum Thema

Hans Airways verschiebt den Start

Hans Airways verschiebt den Start

Satnam Saini, Chef und Gründer von Hans Airways: Kommt voran.

Hans Airways kommt Indien ein Stück näher

Flugzeug in den Farben von Hans Airways: Baldiger Start geplant.

Ein Hans will abheben

airbus a320 neo lufthansa

Lufthansa-Group-Chef Carsten Spohr: «Was Pratt & Whitney macht, ist richtig»

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack