Auch eine neue Bemalung war damals geplant.

Neue Bemalung geplantSo hätten die Jets von Air Berlin aussehen sollen

Die Fluggesellschaft plante nicht nur ein neues Logo, sondern auch eine neue Bemalung ihrer Flugzeuge. Der neue Auftritt von Air Berlin ist eine Referenz an Berlin und Deutschland.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Um aus der Krise zu kommen, führte Air Berlin im Herbst 2016 nicht nur eine neue Strategie ein. Die Fluggesellschaft plante auch einen neuen Markenauftritt. Kern war ein neues Logo, das einen stilisierten Bär zeigt - eine Referenz an die Heimatstadt Berlin. Im Dezember vor einem Jahr ließ sie es beim Deutschen Patent- und Markenamt eintragen.

Doch nicht nur ein neues Logo war geplant, sondern ein ganz neuer Außenauftritr. Er sollte den Aufbruch in eine neue Ära und den Bruch mit der Vergangenheit signalisieren. Dabei wären auch die Flieger neu lackiert worden. Die neue Bemalung wäre erfrischend farbenfroh daher gekommen. Der stilisierte Bär stand auch da im Zentrum. Auf der Heckflosse der Air-Berlin-Flieger wäre er angeschnitten zu sehen gewesen. Das zeigt der finale Entwurf, der aeroTELEGRAPH vorliegt.

Nationalfarben und Etihad-Referenz

Neben dem Bär in Rot hätten Muster in Gelb/Gold und Schwarz geprangt. Es ist eine Reverenz an die Nationalfarben des Heimatlandes von Air Berlin. Alles in allem ähnelt die Bemalung des Leitwerks von ihrer Musterung auch stark an die von Etihad. Kein Wunder: Sie wurde ebenfalls von Landon Associates entworfen.

Der Rest des Rumpfes wäre Weiß gewesen, die Triebwerke hätten ihr Rot behalten. Vor der vordersten Tür wäre das Bären-Logo angebracht gwesen. Als erstes Flugzeug hätte ein Airbus A330 von Air Berlin mit der neuen Bemalung daherkommen sollen. Dazu kam es nicht mehr, da die Fluglinie am 15. August 2017 Insolvenz anmeldete.

Mehr zum Thema

Fotomontage mit  dem neuen Logo: Der Bär hätte zum neuen Symbol von Air Berlin werden sollen.

Air Berlin entwarf noch neues Logo

IMG 4022

Condor nennt ihre erfolgreichsten Städte-Strecken - und Unterschiede zu Air Berlin

Ein Eurowings-Flugzeug über der Altstadt von Jeddah: Die Airline fliegt im Winter ab Stuttgart neu in die saudische Hafenstadt.

Eurowings wird zum Arabien-Shuttle

D-ALPG in der Lackierung von Air Berlin.

Ex-Air-Berlin A330 hebt nach langer Pause wieder ab - jetzt für bulgarische Airline

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies