Die Gulfstream G600 hebt zum Testflug ab.

GeschäftsreiseflugzeugGulfstream G600 meistert Jungfernflug

Gulfstream hat zum ersten Mal den neuen Businessjet G600 in die Luft geschickt. Der Flieger soll fast 11.500 Kilometer am Stück zurücklegen können.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Gulfstream G600 hat ihren Jungfernflug absolviert und damit den Startschuss für die Testflug-Phase des neuen Flugzeugs gegeben. Die Maschine startete am 17. Dezember um 13.50 Uhr vom Savannah/Hilton Head International Airport in der Stadt Savannah im US-Bundesstaat Georgia und blieb 2 Stunden und 53 Minuten in der Luft. An Bord waren zwei Piloten und ein Ingenieur.

Bei einer Reisefluggeschwindigkeit von Mach 0.85 kann die G600 mit ihrem «Two Pratt & Whitney Canada PW815GA»-Antrieb 11'482 Kilometer zurücklegen und 8890 Kilometer bei Mach 0.90. Höchstgeschwindigkeit ist Mach 0.925, die maximale Flughöhe beträgt 15'545 Meter. Im Cockpit befinden sich zehn Touch-Screens.

Auslieferung für 2018 geplant

Die G600 hat laut Firmenangaben mit 13,77 Metern die längste Kabine in ihrer Klasse, High-Speed-Internet und 14 Panorama-Fenster. Sie soll über maximal 19 Sitzplätze verfügen, je 68,5 Zentimeter breit. Sogar duschen soll möglich sein. «Wir freuen uns darauf, das Flugzeug 2018 an unsere Kunden ausliefern zu können», sagte Gulfstream-Präsident Mark Burns anlässlich des Testfluges.

In unserer oben stehenden Bildergalerie sehen Sie die G600 in Fotos und auch im Video und erfahren zusätzliche Details zum Jet.

Mehr zum Thema

Gulfstream G650: Ließ sich der Sohn des Ex-Präsidenten samt Gattin einladen?

Regierung der USA kauft auch zwei Gulfstream G650 für Abschiebeflotte

ticker-gulfstream

Gulfstream G700 in Indien zugelassen

Gulfsream IV im Flug: Seit Ende Dezember wird ein Flugzeug des Typs in Guniea festgehalten.

Tankstopp in Guinea wird für die Piloten zum Albtraum

Bombardier Global 6500: Trump will kanadischen Fliegern die Zulassung entziehen.

Trump droht Kanada mit Entzug von Flugzeug-Zertifizierungen – Weißes Haus rudert zurück

Video

sicherheitsroboter flughafen hamburg
Sie rollen selbstständig und suchen nach Schäden und Manipulationen am Flughafenzaun: Der Airport Hamburg testet selbstfahrende Roboter für die Sicherheit am Flughafen.
Timo Nowack
Timo Nowack
kuwait airport
Nach einem iranischen Drohnenangriff musste Kuwait den kommerziellen Flugverkehr am Mittwoch vorübergehend einstellen. Der internationale Flughafen des Landes wurde schwer beschädigt, mindestens ein Menschen wurde getötet, viele weitere verletzt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a350 1000 ulr
Qantas will mit diesem Flugzeug von Sydney nach London fliegen. Jetzt ist erstmals ein Airbus A350-1000 ULR abgehoben. Der Ultra-Langstreckenjet absolvierte etliche Tests.
Timo Nowack
Timo Nowack