Die Gulfstream G600 hebt zum Testflug ab.

GeschäftsreiseflugzeugGulfstream G600 meistert Jungfernflug

Gulfstream hat zum ersten Mal den neuen Businessjet G600 in die Luft geschickt. Der Flieger soll fast 11.500 Kilometer am Stück zurücklegen können.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Gulfstream G600 hat ihren Jungfernflug absolviert und damit den Startschuss für die Testflug-Phase des neuen Flugzeugs gegeben. Die Maschine startete am 17. Dezember um 13.50 Uhr vom Savannah/Hilton Head International Airport in der Stadt Savannah im US-Bundesstaat Georgia und blieb 2 Stunden und 53 Minuten in der Luft. An Bord waren zwei Piloten und ein Ingenieur.

Bei einer Reisefluggeschwindigkeit von Mach 0.85 kann die G600 mit ihrem «Two Pratt & Whitney Canada PW815GA»-Antrieb 11'482 Kilometer zurücklegen und 8890 Kilometer bei Mach 0.90. Höchstgeschwindigkeit ist Mach 0.925, die maximale Flughöhe beträgt 15'545 Meter. Im Cockpit befinden sich zehn Touch-Screens.

Auslieferung für 2018 geplant

Die G600 hat laut Firmenangaben mit 13,77 Metern die längste Kabine in ihrer Klasse, High-Speed-Internet und 14 Panorama-Fenster. Sie soll über maximal 19 Sitzplätze verfügen, je 68,5 Zentimeter breit. Sogar duschen soll möglich sein. «Wir freuen uns darauf, das Flugzeug 2018 an unsere Kunden ausliefern zu können», sagte Gulfstream-Präsident Mark Burns anlässlich des Testfluges.

In unserer oben stehenden Bildergalerie sehen Sie die G600 in Fotos und auch im Video und erfahren zusätzliche Details zum Jet.

Mehr zum Thema

Bombardier Global 8000: Die Gulfstream G800 ist die direkte Konkurrenz.

Bombardier Global 8000 oder Gulfstream G800: Wer führt im Ultralangstrecken-Duell?

Animation der Gulfstream G300: Das Flugzeug soll die Nachfolge der G280 antreten.

Das ist das neue Mittelklasse-Modell von Gulfstream

Die Gulfstream G800: So soll sie in der Luft aussehen.

Geheimer Erstkunde übernimmt Gulfstreams G800 mit XL-Reichweite

Privatjets über der Rialto-Brücke in Venedig: Die Gäste der Bezos-Hochzeit reisen vornehmlich mit dem Privatjet an.

Venedig wird durch Hochzeit von Jeff Bezos zum Mekka der Privatjets

Video

Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack
lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack