Die Gulfstream G600 hebt zum Testflug ab.

GeschäftsreiseflugzeugGulfstream G600 meistert Jungfernflug

Gulfstream hat zum ersten Mal den neuen Businessjet G600 in die Luft geschickt. Der Flieger soll fast 11.500 Kilometer am Stück zurücklegen können.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Gulfstream G600 hat ihren Jungfernflug absolviert und damit den Startschuss für die Testflug-Phase des neuen Flugzeugs gegeben. Die Maschine startete am 17. Dezember um 13.50 Uhr vom Savannah/Hilton Head International Airport in der Stadt Savannah im US-Bundesstaat Georgia und blieb 2 Stunden und 53 Minuten in der Luft. An Bord waren zwei Piloten und ein Ingenieur.

Bei einer Reisefluggeschwindigkeit von Mach 0.85 kann die G600 mit ihrem «Two Pratt & Whitney Canada PW815GA»-Antrieb 11'482 Kilometer zurücklegen und 8890 Kilometer bei Mach 0.90. Höchstgeschwindigkeit ist Mach 0.925, die maximale Flughöhe beträgt 15'545 Meter. Im Cockpit befinden sich zehn Touch-Screens.

Auslieferung für 2018 geplant

Die G600 hat laut Firmenangaben mit 13,77 Metern die längste Kabine in ihrer Klasse, High-Speed-Internet und 14 Panorama-Fenster. Sie soll über maximal 19 Sitzplätze verfügen, je 68,5 Zentimeter breit. Sogar duschen soll möglich sein. «Wir freuen uns darauf, das Flugzeug 2018 an unsere Kunden ausliefern zu können», sagte Gulfstream-Präsident Mark Burns anlässlich des Testfluges.

In unserer oben stehenden Bildergalerie sehen Sie die G600 in Fotos und auch im Video und erfahren zusätzliche Details zum Jet.

Mehr zum Thema

ticker-gulfstream

Gulfstream G300 absolviert Erstflug und startet Testprogramm

Bombardier Global 8000: Die Gulfstream G800 ist die direkte Konkurrenz.

Bombardier Global 8000 oder Gulfstream G800: Wer führt im Ultralangstrecken-Duell?

Animation der Gulfstream G300: Das Flugzeug soll die Nachfolge der G280 antreten.

Das ist das neue Mittelklasse-Modell von Gulfstream

Die Gulfstream G800: So soll sie in der Luft aussehen.

Geheimer Erstkunde übernimmt Gulfstreams G800 mit XL-Reichweite

Video

Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
evakuierung flugzeug koffer
Immer häufiger ist zu beobachten, dass Fluggäste bei Evakuierungen mit ihrem Handgepäck das Flugzeug verlassen - und damit ihr eigenes und fremde Leben riskieren. Der Airline-Dachverband Iata will nun mithilfe einer psychologischen Studie herausfinden, was Fluggesellschaften dagegen tun können.
Timo Nowack
Timo Nowack