Gulfstream-Jets an der Ebace 2018 in Genf: G500 und G600 sind die beiden Neuen.

BusinessjetGulfstream G500 steht kurz vor der Zulassung

Mit der G500 und der G600 bringt Gulfstream gleich zwei neue Jets auf den Markt. Der kleinere der beiden soll in den nächsten Wochen zertifiziert werden.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Anfang 2018 übergab Gulfstream zum letzten Mal eine neue G450 an einen Kunden.  Der Businessjet-Hersteller aus den USA konzentriert sich nun auf die Einführung des Nachfolgers G500. Sie sollte im ersten Quartal erfolgen. Aber daraus wurde nichts.

Bald soll die amerikanische Luftfahrtbehörde jedoch grünes Licht geben. «Die G500 beendet gerade den letzten Test, genannt Functional Reliability», sagte Gulfstreams Chefingenieur Dan Nale im Gespräch mit aeroTELEGRAPH auf der Businessjet-Messe Ebace in Genf. «Es fehlt nur noch rund eine Woche.» Danach müsse man der Federal Aviation Administration FAA noch Dokumente übermitteln und erwarte die Zulassung «in den kommenden Wochen». Im dritten oder vierten Quartal sollen dann die Auslieferungen beginnen.

Aktive Sidesticks in beiden Cockpits

Die größere G600 soll etwas später folgen. «Dieses Flugzeug steuert auf die Zertifizierung Ende des Jahres zu», so Nale. Der Flieger profitiert dabei von Übereinstimmungen mit der G500. So sind etwa die Cockpits beider Jets mit dem Gulfstream Symmetry Flight Deck ausgestattet, das mit Touch-Screen-Displays arbeitet sowie mit sogenannten aktiven Sidesticks. Bewegt der Pilot hier seinen seitlich angebrachten Steuerknüppel, geht der Knüppel des Kopiloten die Bewegung mit und umgekehrt.

Je ein Quartal nach der Zertifizierung durch die FAA soll für G500 und G600 die Zulassung durch die europäische Luftfahrtbehörde Easa folgen, plant Gulfstream. Anfang 2019 will der Flugzeugbauer die G600 dann erstmals ausliefern.

G600 soll 12.000 Kilometer schaffen

Beide Flieger bieten Platz für bis zu 19 Passagiere und haben eine Höchstgeschwindigkeit von Mach 0.90. Die G500 verfügt über eine maximale Reichweite von 5200 Seemeilen oder 9630 Kilometern, die G600 von 6500 Seemeilen oder 12.038 Kilometern.

Mehr zum Thema

Bei der Ebace 2018 präsentiert Bombardier ein Flugzeug, das weiter fliegen können soll als jeder andere Businessjet. Bisher hieß es Global 7000, doch ...

Was Bombardier, Honda und Co. in Genf zeigen

Die berühmte Mickey Mouse One: Heute wird sie im Museum in Palm springs ausgestellt.

Was Mickey Mouse mit dem Erfolg von Gulfstream verbindet

Gulfstream G650: ICE bekommt zwei Flugzeuge des Typs.

Regierung der USA kauft auch zwei Gulfstream G650 für Abschiebeflotte

ticker-gulfstream

Gulfstream G700 in Indien zugelassen

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg