Auf der Aero Friedrichshafen: Bombardier Global 5000 der Flugbereitschaft.

Erfolgreiche MesseAero Friedrichshafen 2025: Vom Ultraleichtflieger bis zur Gulfstream

In der Stadt am Bodensee läuft die 31. Ausgabe der Flugzeugmesse. Erstmalig zeigte die Aero Friedrichshafen mehr Geschäftsluftfahrt. Die Neuausrichtung scheint aufzugehen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

In Friedrichshafen trifft sich seit Mittwoch wieder die Luftfahrtbranche, und die Stimmung ist gut. Zwar bleibt vieles bei der 31. Ausgabe der Aero Friedrichshafen so wie immer, doch mit dem Ausbau der Business Aviation ist den Machern der Messe etwas Großes gelungen. Verschiedene Hersteller äußerten sich positiv gegenüber aeroTELEGRAPH. Gelobt werden vor allem die kurzen Wege zum Static Display und die deutlich niedrigeren Kosten im Vergleich zur Ebace in Genf.

Die Aero Friedrichshafen 2025 zeigt, dass die Kombination aus traditioneller Allgemeiner Luftfahrt und moderner Geschäftsfliegerei genau den Nerv der Zeit trifft. Im nächsten Jahr könnte die Messe noch weiter wachsen. Es gibt noch mehr Flächen.

Vom Visionjet zum Experimentalflugzeug

Auf der Aero Friedrichshafen 2025 präsentieren sich nicht nur innovative Start-ups, sondern auch etablierte Hersteller der Allgemeinen Luftfahrt. Cirrus stellt seine SR-22-Familie sowie den Visionjet vor. Pipistrel, eine Tochtergesellschaft von Textron, ist mit vier Flugzeugen vertreten. Cessna zeigt ihren Klassiker, die 182T.

Auch Junkers ist vor Ort und zeigt vier Flugzeuge. Zahlreiche Produzenten von Ultraleichtflugzeugen, von Breezer bis Tarragon, zeigen ihre neuesten Modelle. Smartflyer zeigt zum ersten Mal den Protypen ihres neu entwickelten Elektroflugzeugs .

Flugzeuge zum mobilen Bausatz

Ein weiteres Highlight im Bereich der Experimentalflugzeuge sind die beiden Modelle von Aviosma. Der italienische Hersteller bietet Bausätze an, die in weniger als einer Stunde zu zwei Flugzeugen zusammengebaut werden können.

In der Bildergalerie finden Sie einige beeindruckende Aufnahmen von der Aero Friedrichshafen 2025. Ein Klick auf das Foto öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Gezeichnet per Flugverlauf: Gratulation an die USA.

Cessna Skylane gratuliert den USA am Himmel - mit Schriftzug und Umriss des Landes

Cessna Citation M2 Gen3 in der Luft: Ende Mai fand der Erstflug statt.

Kleinste Cessna Citation hebt erstmals in neuer Version ab

Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.

Cessna zerfetzt Gleitschirm: Welche Regeln im unkontrollierten Luftraum gelten

ticker-cessna

Drei Cessna Caravan bekämpfen künftig Schädlinge auf Zitrusplantagen in Texas

Video

Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Sturm am Flughafen Forli: Flugzeuge umgedreht.
Ein heftiger Sturm mit Böen von bis zu 120 Kilometern pro Stunde ist über Forlì in Italien hinweggezogen. Auch der Flughafen wurde getroffen: Zwei eingelagerte Boeing 737 und mehrere Kleinflugzeuge wurden beschädigt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack