Das Landeverbot für die Gulf-Air-Jets bricht angeblich ein bilaterales Abkommen.

Landeverbot wird zum Politikum

Zwei Flüge von Gulf Air durften in den vergangenen Wochen nicht in Kabul landen. Die Airline sieht damit Staatsrecht verletzt.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Erst in diesem Jahr hat Gulf Air mit den Flügen nach Kabul begonnen. Und schon gibt es Probleme. Am Flughafen der afghanischen Stadt verwehrte man der Airline aus Bahrain zwei Mal die Landung. Vor zwei Wochen musste eine A320 mit 117 Passagieren an Bord wieder umkehren, nachdem man ihr in Kabul keinen Eintritt gewährte. Eine weitere Maschine blieb nur kurz danach in Bahrain am Boden - aus demselben Grund.

Einen Grund für das Landeverbot nannte man in Afghanistan nicht. Aber vorausgegangen war dem, dass die afghanische Regierung Gulf Air darum gebeten hatte, die Flüge in die Hauptstadt von vier auf zwei pro Woche zu reduzieren. Auch dafür hatte man allerdings keinen ordentlichen Grund genannt. Eigentlich darf die Airline gemäß einem bilateralen Abkommen zwischen Bahrain und Afghanistan bis zu acht Mal pro Woche nach Kabul fliegen.

Schon ein Politikum

Bei Gulf Air versteht man nun die Welt nicht mehr: «Die Maßnahmen in Afghanistan widersprechen dem Abkommen deutlich», so Gulf-Air Chef Samer Majali gemäß dem Portal The National. «Es macht einfach keinen Sinn zu sagen, man darf fliegen, und dann plötzlich wieder alles zurückzunehmen», so Majali. Keiner anderen Airline, die nach Kabul fliegt, habe man ähnliche Steine in den Weg gelegt. Das sind bisher allerdings noch nicht so viele. Die Nachfrage nach Flügen in das Land steigt aber. So plant auch Afghanistan selbst, eigene Airlines zu fördern. Bei Gulf Air vermutet man daher, dass die Afghanischen Airlines Druck auf die Behörden ausgeübt hatten.

Inzwischen ist das Lande-Problem zum Politikum geworden. Die Luftfahrtbehörden von Bahrain und Afghanistan führen Gespräche, um den Zwist zu lösen. Doch das dürfte nicht so einfach werden. In Afghanistan sieht man keine Verletzung des Abkommens. «Wir hätten die Möglichkeit, alle Flüge zu stoppen», so ein Sprecher der Luftfahrtbehörde gemäß der Nachrichtenagentur AP. Bei Gulf Air solle man daher anerkennen, dass man die Zahl nur reduzieren wolle.

Mehr zum Thema

Sikorsky Black Hawk UH-60M - Ersatzteilbestellungen aus den USA sind für die Taliban nicht möglichjpgpc-adaptive768medium

Was von Afghanistans Luftwaffe fünf Jahre nach der Machtübernahme der Taliban übrig ist

Kaum Flugzeuge über dem Iran, dafür über Afghanistan: Route zwischen Europa nach Asien.

Wie Flugzeuge ohne Flugsicherung über Afghanistan fliegen

ticker-meraj-airlines

Iranische Meraj Airlines fliegt nach Afghanistan - aber nicht in die Hauptstadt

ticker-etihad-airways

Etihad Airways fliegt ab Dezember nach Afghanistan

Video

Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies