Türkischer Außenminister Çavusoglu und Amtskollegin Barbosa aus Guinea-Bissau: Das Kooperationsabkommen sieht auch Bau eines Flughafens vor.

Guinea-BissauTürkei baut neuen Flughafen in Afrika

Der Flughafen Osvaldo Vieira ist der einzige internationale Airport in Guinea-Bissau. Hilfe beim Bau eines Nachfolgers bekommt das westafrikanische Land von der Türkei.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Auch wenn gerade andere Regionen im Vordergrund stehen: auch anderswo ist das Land aktiv. Weniger bekannt etwa ist das türkische Engagement in Afrika. Ihr größtes auswärtiges Militärcamp betreibt die Türkei in Djibouti - genau wie in Libyen können türkische Erdölgesellschaft auf Chancen für Förderlizenzen hoffen.

Auch in der Luftfahrt versucht das eurasische Land, den Kontinent eng an sich zu binden. Von insgesamt 127 Ländern fliegt die staatliche Fluggesellschaft Turkish Airlines 39 in Afrika an. Im westafrikanischen Land Guinea-Bissau forciert die Türkei jetzt den Bau eines internationalens Verkehrsflughafens in der Hauptstadt Bissau.

Bislang einziger Airport wird modernisiert

Dies verkündete der türkische Außenminister Mevlut Çavusoglu am 9. September bei einem Staatsbesuch in Guinea-Bissau. Zusammen mit seiner guinea-bissauischen Amtskollegin Suzy Barbosa unterzeichnete Çavusoglu ein Kooperationsabkommen, das auch den Bau des Flughafens beinhaltet. Genaue Pläne oder einen definitiven Starttermin gibt es bislang nicht.

Bekannt ist, dass Turkish Airlines künftig eine Direktverbindung zwischen beiden Ländern anbieten wird. Ebenso wird die Türkei Unterstützung bei der Modernisierung des 1955 eröffneten Flughafens Osvaldo Vieira in Bissau anbieten, der bislang der einzige internationale Flughafen des Landes ist.

Engagement auch in der Nähe

In der Region um Guinea-Bissau ist die Türkei bereits beim Bau anderer Flughäfen involviert gewesen. In Senegal errichtete ein Konsortium der türkischen Baufirmen Summa und Limak  den 2017 eröffneten Flughafen Dakar Blaise Diagne. In Niger finanzierte Summa die 2019 abgeschlossene Modernisierung des Diori Hamani International Airport.

Mehr zum Thema

Dash 8 von Fly Westaf: Flotte von fünf Dash 8.

Westafrika bekommt eine Billigairline

Jet von Airlink: Künftig Südafrikas Nummer eins?

Airlink will Südafrikas Swiss werden

Flieger von South African Airways: Eine neue Airline ist geplant.

Südafrika gründet neue Nationalairline

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Video

03cb5639-a63e-4644-b420-139634c38344
Die abgelegenste bewohnte Insel der Welt kämpft mit der Angst vor einem Hantavirus-Ausbruch. Nun warf ein britischer Airbus A400 M medizinisches Material über Tristan da Cunha ab – begleitet von Fallschirmjägern und Notfallmedizinern.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der Airbus A321 Neo von Frontier: Die Passagiere verließen das Flugzeug über die Notrutschen.
Dramatische Szenen am Flughafen Denver: Ein Airbus A321 Neo von Frontier Airlines stoppte den Startlauf abrupt, nachdem das Flugzeug eine Person auf der Piste erfasst hatte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg