Türkischer Außenminister Çavusoglu und Amtskollegin Barbosa aus Guinea-Bissau: Das Kooperationsabkommen sieht auch Bau eines Flughafens vor.

Guinea-BissauTürkei baut neuen Flughafen in Afrika

Der Flughafen Osvaldo Vieira ist der einzige internationale Airport in Guinea-Bissau. Hilfe beim Bau eines Nachfolgers bekommt das westafrikanische Land von der Türkei.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Auch wenn gerade andere Regionen im Vordergrund stehen: auch anderswo ist das Land aktiv. Weniger bekannt etwa ist das türkische Engagement in Afrika. Ihr größtes auswärtiges Militärcamp betreibt die Türkei in Djibouti - genau wie in Libyen können türkische Erdölgesellschaft auf Chancen für Förderlizenzen hoffen.

Auch in der Luftfahrt versucht das eurasische Land, den Kontinent eng an sich zu binden. Von insgesamt 127 Ländern fliegt die staatliche Fluggesellschaft Turkish Airlines 39 in Afrika an. Im westafrikanischen Land Guinea-Bissau forciert die Türkei jetzt den Bau eines internationalens Verkehrsflughafens in der Hauptstadt Bissau.

Bislang einziger Airport wird modernisiert

Dies verkündete der türkische Außenminister Mevlut Çavusoglu am 9. September bei einem Staatsbesuch in Guinea-Bissau. Zusammen mit seiner guinea-bissauischen Amtskollegin Suzy Barbosa unterzeichnete Çavusoglu ein Kooperationsabkommen, das auch den Bau des Flughafens beinhaltet. Genaue Pläne oder einen definitiven Starttermin gibt es bislang nicht.

Bekannt ist, dass Turkish Airlines künftig eine Direktverbindung zwischen beiden Ländern anbieten wird. Ebenso wird die Türkei Unterstützung bei der Modernisierung des 1955 eröffneten Flughafens Osvaldo Vieira in Bissau anbieten, der bislang der einzige internationale Flughafen des Landes ist.

Engagement auch in der Nähe

In der Region um Guinea-Bissau ist die Türkei bereits beim Bau anderer Flughäfen involviert gewesen. In Senegal errichtete ein Konsortium der türkischen Baufirmen Summa und Limak  den 2017 eröffneten Flughafen Dakar Blaise Diagne. In Niger finanzierte Summa die 2019 abgeschlossene Modernisierung des Diori Hamani International Airport.

Mehr zum Thema

Dash 8 von Fly Westaf: Flotte von fünf Dash 8.

Westafrika bekommt eine Billigairline

Jet von Airlink: Künftig Südafrikas Nummer eins?

Airlink will Südafrikas Swiss werden

Flieger von South African Airways: Eine neue Airline ist geplant.

Südafrika gründet neue Nationalairline

ticker-news

Afrikanische Entwicklungsbank plant Milliardenprogramm für Luftfahrt

Video

Die brennende General Dynamics F-16 in Zakynthos: Der Pilot blieb unverletzt.
Nach einem Defekt am Fahrwerk musste eine General Dynamics F-16 der griechischen Luftwaffe auf der Insel Zakynthos notlanden. Der Pilot blieb unverletzt, doch der Kampfjet fing Feuer. Der Flughafen musste geschlossen werden.
Redaktion
starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack
cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack