Maya-Ruinen in Guatemala: Attraktives Ziel auch für Touristen aus den USA.

Flüge Richtung USAGuatemala will Nationalairline aufbauen

Flüge zwischen den USA und Guatemala sind beliebt. Nun will das mittelamerikanische Land mit einer neuen heimischen Fluglinie im Markt mitmischen.

Top-Jobs

Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Guatemala verfügt über Vulkane, Regenwälder, Maya-Ruinen und mehr als 17 Millionen Einwohner. Aber nicht über eine wirklich bedeutsame Fluggesellschaft. Die heimische Airline Transportes Aéreos Guatemaltecos, kurz TAG, fliegt lediglich mit kleinen Maschinen wie Saab 340 oder Embraer ERJ 145 Inlandsziele sowie die Nachbarländer Belize, Honduras und El Salvador an. Die ehemalige Nationalairline Aviateca ist im Zuge der Privatisierung schließlich in der kolumbianischen Avianca Group aufgegangen.

Vom Flughafen La Aurora der Hauptstadt Guatemala City heben Richtung Europa nur Iberia-Flieger nach Madrid ab. In die USA fliegen unter anderem Avianca El Salvador, Delta und United. Im Mai wird der Billigflieger Frontier zudem Flüge nach Miami sowie nach Ontario in Kalifornien aufnehmen. Im Juni startet Jet Blue Flüge nach New York.

Heimische Airline geplant

Da USA-Verbindungen gefragt sind, möchte Guatemala nun auch wieder mit einer einheimischen Fluglinie Routen in die Vereinigten Staaten anbieten. So erklärte der Chef der gu­a­te­mal­te­kischen Luftfahrtbehörde DGAC, Francis Argueta, Vertreter des US-Pendants FAA würden das Land ab dem 6. März besuchen. Sie sollen prüfen, ob Guatemala die Sicherheitsanforderungen der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation Icao erfüllt.

In den folgenden sechs bis acht Monaten nach dieser ersten Überprüfung sollen gegebenenfalls notwendige Verbesserungen durchgeführt werden. All das ist Voraussetzung dafür, dass eine heimische Fluggesellschaft Ziele in den USA ansteuern darf.

Verhandlungen mit Investor

Guatemalas Präsident Alejandro Giammattei sagte laut der Nachrichtenagentur AGN, eine neue gu­a­te­mal­te­kische Fluggesellschaft solle anschließend täglich Verbindungen Richtung USA anbieten. Ein Investor habe bereits Interesse, die Flüge zu betrieben, so Giammattei. Entsprechende Verhandlungen wolle man in den kommenden Monaten abschließen.

Mehr zum Thema

Soldaten am Flughafen La Aurora: Probleme durch Vulkanasche.

Helfer fegen Vulkanasche von Piste in Guatemala

Visualisierung eines Airbus A380 im Design von Fly Oriole: Oriole ist ein Vogel, der auch vorne auf dem Flieger sowie auf dem Heck abgebildet ist.

Neue Airline präsentiert sich als A380-Betreiber

Boeing KC-135 Stratotanker: Über dem Irak abgestürzt.

Boeing KC-135 der USA über Irak abgestürzt

TSA-Kontrollen (hier in Denver): Fallen sie an kleineren US-Airports bald weg?

Warteschlagen an Flughäfen in den USA werden länger und länger - und bald starten die Frühlingsferien

Video

michael rousseau air canada
Nach dem tödlichen Unglück einer Bombardier CRJ 900 am New Yorker Flughafen La Guardia brachte der Chef von Air Canada sein Mitgefühl zum Ausdruck - allerdings nur auf Englisch. Nun kommt von hochrangiger Stelle eine Rücktrittsforderung - auch, weil es nicht der erste sprachliche Fauxpas ist.
Timo Nowack
Timo Nowack
united crj 450 interior
Neun Sitze weniger, dafür eine Business Class und mehr Komfort. United Airlines will bis 2028 rund 50 Regionalflugzeuge vom Typ Bombardier CRJ 200 umrüsten und verpasst ihnen dazu gleich einen neuen Namen: CRJ 450.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 737 von Ariana Afghan Airlines nach dem sie zum Stoppen kam: Keine Verletzten.
Eine Boeing 737 ist in Kabul nach der Landung von der Piste abgekommen. Niemand wurde verletzt. Das Flugzeug erlitt jedoch erhebliche Schäden. Ariana Afghan Airlines erklärt, solche Vorfälle seien keine Seltenheit, und verweist auf das Unglück in New York-LaGuardia.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin