Dieter Vranckx, Peter Gerber und Dorothea von Boxberg: neue Chefs von Swiss, Brussels Airlines und Lufthansa Cargo.

Swiss, Brussels Airlines und Lufthansa CargoGroße Manager-Rochade bei den Lufthansa-Airlines

Lufthansa hat überraschend gleich drei wichtige personelle Entscheidung getroffen. Swiss, Brussels Airlines und Lufthansa bekommen neue Chefs.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Eine Personalie war erwartet worden. Vor zehn Tagen erklärte Vorstandsvorsitzender Carsten Spohr, man werde am 18. November den neuen Chef von Swiss bekannt geben.  Als Kronfavorit für die Nachfolge des Ende des Jahres abtretenden Thomas Klühr galt Finanzchef Markus Binkert, der nach einem kurzen Abstecher zum Konzern im April zu Swiss zurückgekehrt war.

Doch der Aufsichtsrat der Lufthansa-Gruppe hat am Mittwoch nicht ihn zum neuen Lenker gemacht, sondern Dieter Vranckx. Der 47-Jährige ist derzeit noch Chef von Brussels Airlines. Und er bringt zwei Qualitäten mit, die es jetzt braucht. Zum einen arbeitet er seit rund zwanzig Jahren für die Lufthansa Group, davon über dreizehn Jahre für Swiss. Zuvor hatte er auch schon für Swissair gearbeitet. Er gilt als dynamischer Macher.

Häufige Wechsel bei Brussels Airlines

Zudem besitzt Vranckx neben einem belgischen auch den schweizerischen Pass. Gerade jetzt, wo Swiss Hilfe von der Regierung bekommen hat, ist es sicher hilfreich, wenn der neue Chef die Eigenheiten des helvetischen Politsystems kennt. Zudem standen nun 16 Jahre lang deutsche Manager an der Spitze von Swiss. Im Sinne der Motivation junger lokaler Talente ist es sicherlich gut, wenn man zeigen kann, dass auch ein Schweizer Chancen auf den Chefposten hat.

Der Wechsel von Vranckx zu Swiss hat zur Folge, dass auch Brussels Airlines einen neuen Chef braucht. Bei der belgischen Lufthansa-Tochter haben sich die Chefs in den vergangenen zwei Jahren in schneller Folge die Klinke in die Hand gegeben. 2018 übernahm Christina Förster die Führung, Anfang 2020 dann Vranckx. Am 1. März 2021 nimmt Peter Gerber auf dem Posten Platz.

Chefin für Lufthansa Cargo

Der 56-jährige Deutsche arbeitet seit bald 30 Jahren für Lufthansa. Seit 2014 ist er Chef der Frachttochter Lufthansa Cargo. In Brüssel übernimmt er zusätzlich die neu geschaffene Funktion des «Generalbevollmächtigten der Lufthansa Group für Europaangelegenheiten».

Bei Lufthansa Cargo übernimmt ebenfalls am 1. März Dorothea von Boxberg die Führung. Die 46-Jährige arbeitet seit 13 Jahren für Lufthansa. Seit 2018 ist die studierte Wirtschaftsingenieurin als Vorstandsmitglied für Vertrieb, die Netzplanung und Produkt- und -entwicklung zuständig.

Mehr zum Thema

Sandwich: kostet bei Austrian, Lufthansa und Swiss künftig.

Lufthansa, Swiss und Austrian machen Essen kostenpflichtig

Die D-ALCN bei ihrem letzten Start: Die MD-11 ruht bald auf dem Flugzeugfriedhof Victorville.

Lufthansa Cargo schickt letzte je gebaute MD-11 in Rente

Airbus A320 von Brussels Airlines: Lange Verhandlungen waren nötig.

Lufthansa pumpt 170 Millionen Euro in Brussels Airlines

Lufthansa-Jet in Bremen (Archivbild): Die Frankfurt-Flüge kehren zurück.

Lufthansa nimmt Flüge zwischen Bremen und Frankfurt wieder auf

Video

Ex-Swissair-Personalchef Matthias Mölleney zum Unglück von Flug SR1111: «...»
Als Flug SR111 von Swissair vor Halifax abstürzte, war Matthias Mölleney erst seit 95 Tagen Personalchef der Airline. Plötzlich musste er die Angehörigen und Mitarbeitenden betreuen und zugleich den Flugbetrieb aufrechterhalten. Fast drei Jahrzehnte später erinnert er sich an die schwersten Tage seiner Karriere – und an die Lehren für das spätere Grounding.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
aeroTELEGRAPH-Herausgeber Stefan Eiselin zum Unglück von Flug SR1111: «»
Rauch im Cockpit, ausfallende Instrumente und schließlich ein nicht mehr kontrollierbares Flugzeug: Der Absturz von Flug SR111 von Swissair kostete 229 Menschen das Leben. Die Erkenntnisse aus der Katastrophe führten später zu neuen Sicherheitsregeln – und wirken bis heute nach.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Testflug für die Autoland-Zertifizierung für den Pilatus PC-12: Die Testcrew musste nicht eingreifen.
Knopf drücken, und der Rest passiert von selbst. Pilatus zeigt erstmals, wie Autoland den PC-12 Pro sicher auf die Piste bringt. Easa und FAA haben das System nun für das Flugzeug zugelassen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies