Flughafen Sylt beim Green-Airlines-Erstflug im März 2021: Reibungslos lief das Geschäft der virtuellen Fluggesellschaft nie.

Betrieb eingestelltGreen Airlines scheitert mit Sommer-Comeback

Die virtuelle deutsche Fluglinie wollte mit dem Sommerflugplan neu starten. Doch schon nach wenigen Tagen stellt Green Airlines den Betrieb wieder ein. Sie verweist auf die Buchungszahlen.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Im vergangenen November stoppten zwei noch junge deutsche Fluggesellschaften den Betrieb. Meer Express gab ganz auf, während Green Airlines nur von einer Winterpause sprach. In den kommenden Monaten schmiedete die virtuelle Airline Pläne für den Neustart.

In der Sommersaison wollte Green Airlines Weeze mit Berlin, München, Hamburg, Sylt und Usedom verbinden. Auch Flüge von Paderborn und Berlin nach Sylt waren geplant. Zudem beantragte sie ein eigenes Luftverkehrsbetreiberzeugnis, im Englisch Air Operator Certificate oder kurz AOC genannt, und wollte eine eigene ATR-72-Flotte aufbauen.

Cessna Grand Caravan kurz im Einsatz

Am ersten April-Wochenende führte der Charteranbieter Itzehoer Airservice - der im vergangenen Jahr noch für Meer Express geflogen war - dann für Green Airlines die Flüge von Paderborn und Weeze nach Sylt mit einer Cessna Grand Caravan durch. Die Flüge von Berlin nach Sylt sowie von Weeze nach München und Berlin fanden dagegen nicht statt.

Als der Flughafen Weeze am Montag (4. April) in einer Pressemitteilung über den Osterferien-Verkehr informierte, wurde Green Airlines mit keinem Wort erwähnt. Die Webseite der virtuellen Airline sah zu diesem Zeitpunkt jedoch noch ganz normal aus.

Buchungszahlen zu schlecht

Am Mittwochnachmittag (6. April) kann man nun keine Flüge mehr buchen auf der Webseite. Green Airlines weist unter dem Stichwort «Wichtige Passagierinformation» auf ein hohes Telefonaufkommen und längere Wartezeiten hin. Was das Unternehmen dort aber nicht direkt verrät: Es hat den Betrieb mittlerweile ganz eingestellt.

Auf Nachfrage von aeroTELEGRAPH teilt die virtuelle Fluglinie mit: «Green Airlines setzt ihren Linienflugbetrieb ab sofort auf unbestimmte Zeit aus. Grund hierfür ist, dass die Buchungszahlen nicht den Erwartungen entsprochen haben und eine Aufrechterhaltung des Betriebs zum jetzigen Zeitpunkt weder wirtschaftlich noch ökologisch vertretbar ist.»

Weiterhin Pläne für eigenes AOC

Man bedauere diesen Schritt und entschuldige sich bei den Passagieren. «Die betroffenen Fluggäste werden umgehend kontaktiert und bekommen die Ticketkosten vollumfänglich zurückerstattet», verspricht die Firma. Man wolle sich nun neu aufstellen und auf andere Projekte wie die Beantragung des eigenen AOC konzentrieren. «Sobald die Linienflüge wieder aufgenommen werden, wird Green Airlines dies rechtzeitig bekanntgeben», heißt es.

Mehr zum Thema

ATR 72 der damaligen Green-Airlines-Partnerin Chalair im März 2021 am Flughafen Paderborn: Künftig soll der Fokus mehr auf dem Airport Weeze liegen.

Green Airlines will eigene Basis in Weeze aufbauen

Green-Airlines-Erstflug im März: Damals kam eine eine ATR von Chalair zu Einsatz.

Green Airlines will eigene Flotte aufbauen

Strand auf Sylt: Zum Zeitpunkt des Erstflugs durften auf der Insel nur Gäste übernachten, die hier eine Zweitwohnung haben.

Green Airlines tauscht Partner im Wochentakt

ticker-weeze-nrn

Flughafen Weeze legt 2025 deutlich auf 2,2 Millionen Passagiere zu

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies