Drei weitere SuperjumbosGlobal Airlines will 2024 mit vier Airbus A380 starten

Schon die Anschaffung eines Airbus A380 durch Global Airlines war eine Überraschung. Nun kündigt die neue Fluggesellschaft an, drei weitere Superjumbos zu kaufen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Ein Superjumbo reicht nicht. Die britische Global Airlines kündigt an, sich drei weitere Airbus A380 anzuschaffen. «Mit dem Kauf dieser Flugzeuge erreicht die Flottenentwicklung der Fluggesellschaft einen neuen Meilenstein: Vier A380 sollen nun im Frühjahr 2024 den Betrieb aufnehmen», so die Airline in einer Mitteilung am Donnerstagabend (29. Juni).

Man habe eine Vereinbarung getroffen, um die zusätzlichen Jets für einen nicht genannten Betrag zu kaufen, heißt es weiter. Das Global-Airlines-Team entwickele derzeit Pläne, die A380 umzurüsten und wieder in Betrieb zu nehmen. «Weitere Details zu den Flugzeugen, zur Anschaffung und Sanierung werden in den kommenden Monaten veröffentlicht.»

Zwei neue Berater mit viel Erfahrung

Global Airlines holt außerdem zwei weitere Experten in ihren Beirat. Das ist zum einen Pierre Madrange, ehemaliger Kampfpilot der französischen Luftwaffe und später Betriebschef bei XL Airways, Geschäftsführer bei SR Technics und Manager bei Airbus-Ableger Navblue.

Zum anderen zieht Ian Black in den Beirat ein. «Er arbeitete über 25 Jahre lang für eine große britische Langstreckenfluggesellschaft als leitender Kapitän der Airbus/Boeing-Flotte», so Global Airlines. Er sei insgesamt «20.000 Stunden auf A330/340-300/340-600 und Boeing 787 Dreamliner geflogen.» Madrange und Black sollen Global-Airlines-Gründer James Asquith und dessen Managementteam beraten.

Erster A380 kommt von Doric Aviation

Ende Mai hatte Global Airlines überraschend verkündet, einen A380 von Doric Aviation zu kaufen. «Es wurde eine substanzielle Anzahlung geleistet», bestätigte das deutsche Finanzunternehmen. Es handelt sich um den Superjumbo mit der Seriennummer 6, das bei Singapore Airlines als 9V-SKC flog und anschließend bei Hifly als 9H-MIP.

Mehr zum Thema

Global Airlines hat «substanzielle Anzahlung» für Airbus A380 geleistet

Global Airlines hat «substanzielle Anzahlung» für Airbus A380 geleistet

Aus dem Nichts taucht ein neuer Airbus-A380-Betreiber auf

Aus dem Nichts taucht ein neuer Airbus-A380-Betreiber auf

Global Airlines ernennt neuen Vertriebschef

Global Airlines ernennt neuen Vertriebschef

emirates airbus a380 flagge 02

Emirates setzt nationales Ausrufezeichen auf Airbus A380

Video

airbus a319 xizang airlines tibet airlines
Auf einem frisch lackierten Airbus A319 von Tibet Airlines ist der Name Xizang Airlines zu lesen. Es könnte der erste Schritt einer größeren Umbenennung sein, die auch einen politischen Hintergrund haben könnte.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.
Noch hängen Kabel aus der Kabine und manche Fußablagen fehlen. Doch der Umbau der Airbus A380 von Lufthansa bei EFW in Dresden zeigt bereits, wie die modernisierte Business Class aussehen wird. Der Zeitplan ist straff – und die Logistik kompliziert.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies