Dreamliner von Lufthansa: Die Flieger kommen teilweise zu Austrian Airlines.

Boeing 787-9 für LufthansaGibt es bald zwei Lothansa-Dreamliner?

Lufthansa wartet auf weitere Boeing 787-9. Laut einem Bericht soll die Fluglinie nun auch zwei Dreamliner erhalten, die einst für Lot Polish Airlines bestimmt waren.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die ersten fünf Boeing 787-9 von Lufthansa waren ursprünglich nicht für die deutsche Fluggesellschaft vorgesehen. Die vier Langstreckenjets, die jetzt als D-ABPA, D-ABPB, D-ABPC und D-ABPD unterwegs sind, waren eigentlich für Hainan Airlines geplant. Die D-ABPE sollte an Suparna Airlines gehen. Doch die chinesischen Fluglinien wollten sie nicht mehr und so schlug Lufthansa zu. Aktuell fliegen sie noch für die deutsche Fluglinie, künftig wechseln sie zur Schwester Austrian Airlines.

Lufthansa selbst wartet derweil auf ihre ersten Boeing 787-9, die von Anfang an für sie bestimmt waren und die neue Allegris-Kabine erhalten. 15 fertige Dreamliner der Deutschen stehen schon bei Boeing und warten auf die Zulassung für die Sitze.

Boeing 787 waren einst für Lot bestimmt

Immerhin sagte Lufthansa-Group-Chef Carsten Spohr vergangene Woche: «Wir sind nach Tests in den vergangenen Wochen jetzt optimistisch, dass wir die ersten Flugzeuge – wenn auch mit teilweise geblockten Sitzen – ab dem Sommer zunächst auf Mittelstrecken in unserem Streckennetz einsetzen können.» Im Jahr 2025 erwarte er neun Boeing 787-9.

Laut dem Luftfahrtdatenanbieter CH Aviation soll Lufthansa aber auch zwei zusätzliche Dreamliner bekommen, die ursprünglich für einen anderen Kunden bestimmt waren: Lot. Die polnische Fluglinie wollte die Maschinen aufgrund  der Pandemie nicht mehr.

Zusätzliche Flieger für Lufthansa? Unklar

Die Jets mit den Kennzeichen und Seriennummern SP-LSH/66408 und SP-LSI/62177 stehen demnach in San Antonio und sollen bei Lufthansa als D-ABQE und D-ABQF registriert werden. Sie sind rund viereinhalb Jahre alt und tragen laut CH Aviation das Design von Lot.

Lufthansa äußerte sich bis zum Erscheinen dieses Artikels noch nicht zu dem Bericht. Ob die Flugzeuge zu den 34 von Lufthansa bestellten Boeing 787-9 gehören, oder dazukommen, ist unklar. Einerseits hatte der deutsche Luftfahrtkonzern bereits bei einer Dreamliner-Order-Aufstockung 2022 erklärt: «Lufthansa wird die Flugzeuge, die ursprünglich für andere Fluggesellschaften vorgesehen waren, ab 2025 erhalten.»

Kompensationen für Verspätungen

Andererseits ist es nicht unwahrscheinlich, dass Fluggesellschaft und Hersteller sich über zwei weitere Jets geeinigt haben. Konzern-Chef Spohr hatte vergangene Woche bei der Präsentation der Jahreszahlen auf eine Frage von aeroTELEGRAPH nach Kompensationszahlungen für verspätete Flieger generell erklärt: «Bei Boeing und Airbus wird das normalerweise in einen Anreiz umgewandelt, um weitere Flugzeuge zu bestellen, was einen höheren Barwert für uns darstellt, als die Kompensation in bar zu nehmen.»

Mehr zum Thema

Visualisierung: So würden Boeing 787 von Lufthansa, Swiss und Austrian aussehen.

Das Rätselraten um die Boeing 787 der Lufthansa-Gruppe

Die D-ABPG mit dem Taufnamen Mainz.

Lufthansa hat Ärger mit neuen Business-Sitzen für Boeing 787

ticker-lufthansa

Erste Boeing 777X trägt bereits Lufthansa-Logos

Boeing 747-8 vor dem Abflug Richtung USA im Januar 2026: Fliegt mittlerweile für die U.S. Air Force.

Aus Lufthansa-Kranich wird Air-Force-Kranich: Ehemalige D-ABYD fliegt schon eifrig für die USA

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil