Flieger von Germania: Die Airline steckt in Geldnot.

Neuer NameGermania Flug schützt Marke CH Air

Die Schweizer Fluggesellschaft sucht einen neuen Namen. Eine Vorentscheidung ist dabei offenbar gefallen: Germania ließ die Marke CH Air eintragen.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Den bisherigen Namen kann Germania Flug nicht mehr viel länger verwenden. Bald hätte der Insolvenzverwalter von Germania die Nutzung der Markenrechte der ehemaligen Schwestergesellschaft in Rechnung gestellt. Zudem passte er auch nicht zu einer Fluglinie, die Schweizer in den Urlaub fliegt. Deshalb ist das Management seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Namen. «Die Swissness wird deutlich stärker hervorgehoben als es bisher möglich war», erklärte Geschäftsführer Urs Pelizzoni vergangene Woche aeroTELEGRPH.

Offenbar ist nun eine Entscheidung gefallen. Germania Flug ließ am 18. April die Marke «chair» im schweizerischen Register eintragen (siehe Auszug unten). Verwendungszweck: «Beförderungsdienstleistungen einer Fluggesellschaft». Ch steht dabei wohl für die lateinische Landesbezeichnung Confoederatio Helvetica, die mit CH abgekürzt und etwa im Auto- oder Postverkehr verwendet wird. Was chair geschrieben wird, würde also eher als CH Air interpretiert. Bildmarken wurden bisher keine eingetragen.

Details erst in drei Wochen

Die Eintragung will Germania Flug noch nicht groß kommentieren. Man habe «einen Pitch für das Rebranding ausgeschrieben. Im Rahmen dieser Ausschreibung wurden sowohl durch Germania als auch durch die am Pitch teilnehmenden Branding-Agenturen verschiedene Markennamen registriert. Momentan werden die jeweiligen Verfügbarkeiten und Möglichkeiten geprüft. Dieser Prozess ist noch im Gange und wird voraussichtlich in den kommenden drei Wochen abgeschlossen», erklärt ein Sprecher.

Mehr zum Thema

Flugbegleiterin von Germania Flug: Der Flugplan wurde ausgedünnt.

737-Max-Grounding durchkreuzt Pläne von Germania Flug

Airbus A319 der Schweizer Beteiligung Germania Flug: Wohin geht die Reise der weiß-grünen Fluggesellschaft?

Germania Schweiz bekommt neuen Namen

Airbus A319 von Germania Flug: Das Flugzeug der Wahl der Fluggesellschaft.

Germania Flug setzt künftig ganz auf A319

ticker-schweiz

Schweiz und USA einigen sich auf geringere Zölle

Video

Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack
lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack