Flieger von Germania: Die Airline steckt in Geldnot.

Neuer NameGermania Flug schützt Marke CH Air

Die Schweizer Fluggesellschaft sucht einen neuen Namen. Eine Vorentscheidung ist dabei offenbar gefallen: Germania ließ die Marke CH Air eintragen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Allroundmitarbeiter Luftfahrzeug (a) Flugzeugmontage/-unterhalt

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs

Den bisherigen Namen kann Germania Flug nicht mehr viel länger verwenden. Bald hätte der Insolvenzverwalter von Germania die Nutzung der Markenrechte der ehemaligen Schwestergesellschaft in Rechnung gestellt. Zudem passte er auch nicht zu einer Fluglinie, die Schweizer in den Urlaub fliegt. Deshalb ist das Management seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Namen. «Die Swissness wird deutlich stärker hervorgehoben als es bisher möglich war», erklärte Geschäftsführer Urs Pelizzoni vergangene Woche aeroTELEGRPH.

Offenbar ist nun eine Entscheidung gefallen. Germania Flug ließ am 18. April die Marke «chair» im schweizerischen Register eintragen (siehe Auszug unten). Verwendungszweck: «Beförderungsdienstleistungen einer Fluggesellschaft». Ch steht dabei wohl für die lateinische Landesbezeichnung Confoederatio Helvetica, die mit CH abgekürzt und etwa im Auto- oder Postverkehr verwendet wird. Was chair geschrieben wird, würde also eher als CH Air interpretiert. Bildmarken wurden bisher keine eingetragen.

Details erst in drei Wochen

Die Eintragung will Germania Flug noch nicht groß kommentieren. Man habe «einen Pitch für das Rebranding ausgeschrieben. Im Rahmen dieser Ausschreibung wurden sowohl durch Germania als auch durch die am Pitch teilnehmenden Branding-Agenturen verschiedene Markennamen registriert. Momentan werden die jeweiligen Verfügbarkeiten und Möglichkeiten geprüft. Dieser Prozess ist noch im Gange und wird voraussichtlich in den kommenden drei Wochen abgeschlossen», erklärt ein Sprecher.

Mehr zum Thema

Flugbegleiterin von Germania Flug: Der Flugplan wurde ausgedünnt.

737-Max-Grounding durchkreuzt Pläne von Germania Flug

Airbus A319 der Schweizer Beteiligung Germania Flug: Wohin geht die Reise der weiß-grünen Fluggesellschaft?

Germania Schweiz bekommt neuen Namen

Airbus A319 von Germania Flug: Das Flugzeug der Wahl der Fluggesellschaft.

Germania Flug setzt künftig ganz auf A319

ticker-skyguide

Skyguide: Entscheidung zum Leistungsplan der Schweizer Flugsicherung verzögert sich

Video

crj900 laguardia ntsb
Das Cockpit wurde völlig zerstört, die Piloten der Bombardier CRJ900 von Air Canada überlebten den Zusammenstoß mit einem Feuerwehrtruck nicht. Die Funkaufzeichnungen dokumentieren die dramatischen Momente vor dem Unglück.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
la guardia crj 900 air canada express
Am Flughafen LaGuardia in New York ist eine Bombardier CRJ900 von Air Canada nach der Landung mit einem Feuerwehrfahrzeug zusammengestoßen. Die beiden Piloten kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack
König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin