Airbus A330 von Avianca: Schwierige Zeit für die Mehrheitseigentümer.

Gebrüder EfromovichMehrheitsaktionäre von Avianca verhaftet

Germán und José Efromovic wurden aus der Führung von Avianca gedrängt, besitzen aber weiter die Mehrheit an der Airline. Jetzt wurden sie wegen Korruption verhaftet.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Für Germán und José Efromovich läuft es schon länger nicht mehr gut. Im Mai 2019 musste mit Avianca Brasil eine ihrer Fluggesellschaften den Betrieb einstellen. Inzwischen wird sie liquidiert. Wenige Tage danach wurde ihnen auf Drängen von United Airlines das Stimmrecht bei Avianca entzogen. Die beiden Brüder besitzen über ihre BRW Aviation aber immer noch 51,5 Prozent der Holding des südamerikanischen Luftfahrtkonzerns, der sich inzwischen in Gläubigerschutz befindet.

Nun mussten die beiden Brüder einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Am Mittwoch (19. August) wurden sie in São Paulo verhaftet. «Die Maßnahmen zielen darauf ab, die Verwicklung von zwei Geschäftsleuten in Korruptionsvergehen bei Transpetro zu untersuchen», teilte die brasilianische Staatsanwaltschaft mit. Transpetro ist das größte Öl- und Gastransportunternehmen Brasiliens. Auch wenn Avianca nicht Teil der Untersuchungen ist, reagierte die Aktie der Fluglinie mit einem Kurssturz um 22 Prozent.

Mehr zum Thema

Avianca rettet sich in Gläubigerschutz

Avianca rettet sich in Gläubigerschutz

Ehemaliger Airbus A318 von Avianca Brasil: Derzeit steht auch die aktuelle Flotte am Boden.

Avianca Brasil am Boden

Kampfdrohneneinsatz im Dschungel Kein Entkommen für Drogenschieber

Wie die Armee der USA Drogenkartelle aus der Luft bekämpft

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil