Piper PA-28 vor einer Tankstelle: Avgas 100LL ist in der EU bis 2032 erlaubt.

Hobbypilotinnen und -piloten atmen auf: Bleihaltiger Sprit geht in die Verlängerung

Eigentlich wollte die EU bleihaltiges Flugbenzin seit Mai verbannen. Nun bekommt der Treibstoff eine Verlängerung – zur Freude tausender Privatpilotinnen und Piloten.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Schätzungen gehen davon aus, dass weltweit noch rund 100.000 Kleinflugzeuge weltweit, in Europa sollen es noch rund 16.000 Flieger sein, auf verbleites Flugbenzin angewiesen sind. Avgas 100 LL wird der Zusatzstoff Tetraethylblei beigemischt, er erhöht die Oktanzahl und verhindert unkontrollierte Selbstentzündungen, das sogenannte Klopfen und schützt somit den Motor.

Das Problem: Der Stoff ist hochgiftig. Die EU hat 2022 klare Kante gezeigt und Tetraethylblei in die Chemikalienverordnung Reach als besonders besorgniserregend und zulassungspflichtigen Stoff aufgenommen. Jede Verwendung muss seitdem von der Europäischen Chemikalienagentur ECHA einzeln genehmigt werden.

EU mit ambitionierten Plänen - und Hintertürchen

Gleichzeitig hat die EU dem Treibstoff ein Ablaufdatum gegeben. Nach dem 1. Mai 2025 darf verbleites Flugbenzin in der EU weder hergestellt, importiert noch verarbeitet werden. Damit hätten seit Mai tausende Kleinflugzeuge am Boden bleiben müssen.

Blieben sie aber nicht und der große Aufschrei der Luftfahrtgemeinde ist ausgeblieben. Nur warum? Weil die EU zum einen ein kleines Hintertürchen offen gelassen hatte: Hersteller von Flugzeugbenzin konnten bis zum 1. November 2023 eine Ausnahmeregelung beantragen. Shell, Warter Fuels und Trafigura (Puma Energy) haben das getan.

EU reißt eigenen Zeitplan

Das wurde dann wieder zum Problem. Weil die Mühlen der Bürokratie auch in diesem Fall langsam mahlen, und die EU es zusammen mit ECHA nicht geschafft hat, bis zum 1. Mai eine Entscheidung über die Ausnahmeregelungen zu treffen, durften die drei Hersteller Tetraethylblei-haltiges Avgas in einer Art rechtsfreiem Raum bis auf weiteres legal produzieren und vertreiben.

Nach Monaten der Ungewissheit können Hobbypilotinnen und Piloten aufatmen. Die ECHA hat Ende Juni mit 26 Ja-Stimmen, einer Enthaltung und keiner Gegenstimme dem Antrag von Shell stattgegeben. Damit darf der Mineralölriese sein Avgas 100 mit Tetraethylblei weiter produzieren. Über die Anträge der beiden anderen Hersteller will die Behörde zeitnah entscheiden.

Ende auf 2032 verschoben

Die Begründung: Man wolle den Herstellern mehr Zeit geben, alternative Kraftstoffe für die Luftfahrt zu entwickeln. Doch es gibt ein neues Enddatum: 2032. Bis dahin müssen Alternativen gefunden sein, denn die USA, der größte Kleinfliegerei-Markt, verbietet verbleiten Flugkraftstoff bereits 2030.

Mehr zum Thema

Die Boeing Spearman aus dem Jahr 1949 vor dem Unfall: Das Flugzeug kollidierte mit einer Windkraftanlage.

Warum ein historischer Doppeldecker mit einer Windkraftanlage kollidierte

Kleinflugzeug über Bergen: 2035 will die Schweiz einen digital vernetzten Luftraum haben.

Schweiz will digitalen Luftraum für alle

Flugzeuge vor dem Start: Das Outback Air Race findet dieses Jahr Ende August statt.

In 15 Tagen im Flieger durchs australische Outback

IMG 3576 2

Flugzeuge wie gebaut von Leonardo da Vinci

Video

Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Visualisierung des neuen Airports von Phnom Penh: Der Flughafen ist seit dem 9. September am Netz.
Nach dem Siem Reap–Angkor Airport wurde in Kambodscha jetzt auch der Techo International Airport in der Hauptstadt Phnom Penh eröffnet. Damit will die Regierung den Tourismus stärken.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
virgin australia embraer e190 e2 perth delivery
Ein Regionalflugzeug von Brasilien nach Australien zu bringen, ist keine einfache Aufgabe. Das zeigt die Auslieferung der ersten Embraer E190-E2 an Virgin Australia. Das Flugzeug musste einen ziemlichen Umweg fliegen, um nach Perth zu gelangen.
Timo Nowack
Timo Nowack